Das Ausrücklager wird durch dauerhaftes Kupplungtreten schon ordentlich belastet und geht so sicher früher kaputt, als wenn ich es nur zum Schalten nutze. Trotzdem hält es sicher ein Kupplungsleben lang, d.h. mit der Kupplungsscheibe würde ich dann auch das Ausrücklager wechseln. Wenn schon einmal alles ausgebaut ist.

...zur Antwort

Hallo, moderne Motoren haben das, weil dadurch etwa ein Drittel Gewicht am Startsystem gespart werden kann, inkl. der Akkudimension. Wenn der Starter höher drehen kann, erzeugt er durch die stärkere Untersetzung das gleiche Drehmoment, braucht aber weniger Strom.

...zur Antwort

Ein Tacho muss gesetzlich grundsätzlich mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von sogar 10 Prozent zzgl. 4 km/h. Bei 50 km/h darf die Voreilung dann also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.

...zur Antwort

Hallo tollat, ein defekter Schalldämpfer erzeugt weniger Gegendruck, das beeinflusst möglicherweise die Messwerte der Lambdasonde, die dann ein falsches Gemisch verursacht.

...zur Antwort

Ja, ich denke auch, bis 2015 wird noch viel Wasser der Rhein herunterfließen. Die Idee mit Hol- und Bringservice und dem Waschen finde ich aber gut, es muss halt nur ordentlich umgesetzt werden.

...zur Antwort