Planetengetriebe im Anlasser, ist das Standard?

2 Antworten

Hallo, moderne Motoren haben das, weil dadurch etwa ein Drittel Gewicht am Startsystem gespart werden kann, inkl. der Akkudimension. Wenn der Starter höher drehen kann, erzeugt er durch die stärkere Untersetzung das gleiche Drehmoment, braucht aber weniger Strom.

Also der standart ist Schubschraub Starter. Die sind kostengünstiger zu produzieren. Planetengetriebe setzt man ein um platz und die Stromaufnahme zu verkleinern. Das entlastet die Batterie und den Generator und wird häufig bei Start und Stopp fahrzeugen verbaut. Wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist und er an jede ampel den wagen starten muss würde ein normaler starter deine batterie nach kurzer zeit leer lutschen. Durch die Übersetzung eines Planetengetriebes kannst du bei weniger Stromaufnahme das gleiche Drehmoment eines Schubschraubstarters aufbauen und somit ist gewährleistet das dieses system so zuverlässig arbeiten kann...

Motor läuft, beim Gas tätigen will das Auto abwürgen, warum?

ist der anlasser defekt? oder die kupplung kaputt oder das schwungrad?

...zur Frage

Wie lang muss man einen modernen Motor heutzutage eigentlich noch einfahren?

Wie lange muss ich einen modernen Motor noch einfahren heute? Ist das bei den geringen Fertigungstoleranzen eigentlich überhaupt noch nötig?

...zur Frage

Anlasser dreht durch und trotzdem geht der Wagen nicht an?

Ich habe gestern meinen Golf anmachen wollen. Anders als sonst sprang der Wagen nicht an, das Anlassergeräusch war auch nicht ganz normal, er drehte den Motor aber durch. Ein Nachbar half mir dann, er wackelte den Wagen mit eingelegtem Gang etwas hin und her, danach sprang er problemlos an. Kann mir jemand von euch sagen, was er da genau gemacht hat und vor allem, ob das wieder auftreten kann?

...zur Frage

Wann wird der ADAC Unterfahrschutz zum EU-Standard?

Die Resultate sind ja auf jeden Fall absolut besser als beim bisherigen Standard. Gibt es schon eine Info, wann das denn eu-weit umgesetzt werden soll?

http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/unterfahrschutz_lkw/#tabid=tab2

...zur Frage

Wie steigere ich am effizientesten die Leistung bei einem Saugmotor?

Was ist eigentlich das klassische Saugmotortuning heutzutage?

...zur Frage

Kosten für Ein-und Ausbau für Anlasser beim Ford Mondeo Kombi

Hallo,

bin ein weibliches älteres Semester und möchte mich nicht gern übers Ohr hauen lassen. Laut ADAC ist mein Anlasser/Starter kaputt. Laut ADAC würde der Ein-und Ausbau (Starter natürlich extra) ca. 500,00 Euro kosten. Kann mir jemand sagen, ob das evtl. hinkommt. Ist das wirklich so teuer? Danke schon mal für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?