Haben Airbags so etwas wie ein Verfallsdatum?

3 Antworten

Hallo, die tauschintervalle sind von den Herstellern unterschiedlich, so zwischen 10 und 15 Jahren. Liegt daran das der Sprengstoff der in den Airbags verbaut wurde einem gewissen verfall unterliegt, da diese ja innerhalb von milisekunden zünden müßen! Auch wenn die Kabel noch so gut aussehen heißt das nicht das der Airbag auch auf geht! Auch sind die Gurtstraffer mit Sprengstoff bestückt. Ist schwer zu sagen, im allgemeinen ist der Austausch nach 10 Jahren teurer als das Fahrzeug selber! Das muß dann jeder mit sich selbst aus machen!

Hallo, manche Autohersteller haben wohl nach 10 Jahren einen Routine-Check, bei anderen gibt es diese Vorschrift nicht. Ich persönlich denke, dass die Airbags, wenn die Kabel etc. in Ordnung sind, bestimmt 20 Jahre sicher ihrer Funktion nachkommen.

Es gibt kein Verfallsdatum aber ein Datum bei dem sie gecheckt bzw. gewechselt werden müssen.

Die Preise der Airbags übersteigen aber oft den Fahrzeugpreis bei den älteren Fahrzeugen.

Warum leuchtet die Airbagleuchte dauerhaft?

Mein Golf 4 macht mal wieder Probleme. Seit kurzem leuchtet die Airbagleuchte neben dem Tacho dauerhaft. Normalerweise leuchtete die nur ein paar Sekunden und ging dann aus. An den Airbags hab ich in letzter Zeit nichts gemacht. Sind die Airbags jetzt deaktiviert? Was kann ich machen?

...zur Frage

Wie teuer sind neue Airbags für einen VW Polo6R Baujahr 2010?

Das Auto hatte eine Begegnung mit einer Straßenlaterne,rechts einen Blechschaden und die Airbags lösten aus,ist das jetzt der wirtschaftliche Totalschaden?

...zur Frage

Ab wann sind Reifen unbrauchbar?

Ich habe mal eine Frage. Bei mir in der Garage liegen noch alte Winterreifen. Mein Sohn wollte die auf sein erstes eigenes Auto aufziehen lassen. Die Profiltiefe und so ist noch in Ordnung auch noch in einem super Zustand. Mein Problem ist aber die sind schon über 15 jahre alt. Sind die trotzdem noch ok? Oder würdet ihr eher davon abraten?

...zur Frage

Wie alt sollten Winterrreifen höchstens sein?

Wie alt sollten Winterreifen höchstens sein damit sie noch gute Fahreigenschaften bei Schnee und Eis bieten - Mein Nachbar hätte noch welche für mein Modell im Angebot - sind allerdings 6 Jahre - haben aber noch 5mm Restprofiltiefe. Es ist ein guter Michelin Reifen. Was meint ihr?

...zur Frage

Härten Winterreifen schneller aus als Sommerreifen?

Die Winterreifen haben eine weichere Mischung, müssten also mehr Weichmacher enthalten. Altern sie deshalb schneller als Sommerreifen?

...zur Frage

Neuwagen ohne Beifahrerairbag

Wie kann es sein, das es heute Neuwagen von einem Premiumhersteller gibt, die keinen Beifahrerairbag besitzen? Sollte so ein Teil nicht der Sicherheit wegen Pflicht sein?

http://www.autoscout24.de/Compare.aspx?fromparkdeck=1

Bei dem braunen gibt es keinen Beifahrerairbag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?