Werden in Deutschland noch Neuwagen ohne Airbags verkauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflicht sind Airbags nicht, aber es gibt tatsächlich kaum noch Neuwagen ohne Airbags. Aber einer fällt mir auf Anhieb ein, der Wiesmann Roadster MF3! Und das bei einem Wagen der über 100.000 Euro kostet...

Nein, Airbags sind keine Pflicht. Aber es ist zum Kundenwunsch geworden, dass Autos immer sicherer werden. Und da Airbags in der Herstellung nun nicht mehr sehr aufwendig sind, ist es klar, dass diese in Neuwagen serienmäßig integriert sind.

Airbags sollen ja auch wirklich helfen :)

Dürfen Radfahrer in einem Kreisverkehr rechts überholen?

Ich fahre täglich zweimal durch einen vielbefahrenen, zweispurigen Kreisverkehr. Dort kommt es immer wieder zu Unfällen, weil Autofahrer wg. Fußgänger, die über den Zebrastreifen gehen, warten müssen, und während dessen Radfahrer rechts die Autos überholen. Wenn dann der Weg frei ist und Autofahrer aus dem Kreisverkehr raus fahren wollen, nehmen die halt öfters mal einen rechts überholenden Radfahrer mit!

Die Autofahrer die sich auskennen, wissen das sie darauf achten müssen, aber fremde Fahrer kommen hier überhaupt nicht klar... Was ich mich gefragt habe - dürfen die Radfahrer überhaupt im Kreisverkehr rechts überholen oder müssten die hinter dem ausfahrenden Auto warten? Denn das machen fast alle Radfahrer so und ich habe auch noch nie gesehen, dass deshalb ein Radfahrer von der Polizei angehalten wurde.

...zur Frage

Seitenairbag ausgelöst! Opel Vectra B

Hallo,

wie in der Überschrift schon geschildert, ist mir heute ohne jeglichen Grund der Seitenairbag (Nur Fahrerseite) in die Luft gegangen! Habe das Auto an einem Supermarktparkplatz gestartet, und bin langsam losgefahren. Auf einmal gabs einen riesen Schlag. (Mein Ohr pfeift immer noch :/ )

Nun die Fragen

  • Kann ich mit dem Auto noch fahren, oder muss ich Angst haben, dass im Auto die restlichen Airbags auch noch auslösen könnten?

  • Welche Werkstattkosen erwarten mich im Etwa?

Ps. Vor einem halben Jahr war mal die Airbag- Kontrolleuchte an, laut Werkstatt aber wegen dem Gurtaufroller. Der Fehler wurde behoben und aus dem Steuergerät gelöscht. Seitdem nichtsmehr. (Leuchtet nach dem Auslösen des Seitenairbags wieder)

[Fahrzeugdaten: Opel Vectra B Caravan X20XEV (2.0 16v) Bj 98]

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?