Airbag = Gehörschaden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Antwort 4 50%
Antwort 7 50%
Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%

2 Antworten

Antwort 4

Wenn sich ein Airbag entfaltet beträgt der Schalldruck ca. 160 dB, bei ca. 130dB ist die Schmerzschwelle des menschlichen Gehörs. 95dB ist die Empfehlung für Diskotheken

Somit sind Schäden am Gehör dabei nicht ausgeschlossen. Schau mal hier rein: http://www.code-knacker.de/dba.htm

Wann sich ein Airbag entfaltet hängt von der Auslegung der Elektronik ab, das kann schon bei 25km/h sein, aber auch erst bei 40km/h. Alls dies sind typische Geschwindigkeiten bei einem Auffahrunfall.

Und bei einem Unfall ist dir was lieber: ein zermatschter Kopf , gebrochene Rippen und schwerverletzt ins Krankenhaus kommen oder aber leichte Verbrennungen, ein vorübergehend taubes Gefühl auf den Ohren aber dafür ohne weitere Blessuren aussteigen können?

Bei der Bundeswehr hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen das Gewehr G3 ohne Gehörschutz schießen zu dürfen. Nach 6 Patronen war mein rechtes Gehör etwas taub und klingelte. Der Zustand hat sich jedoch nach 2 Tagen verbessert und heute höre ich immer noch gut. Außerdem kann man auch geplatzte Trommelfelle durchaus operieren ;-)

Ach ja, und ich nehme die Antwort 4 weil mir die Farbe so gut gefällt...

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Viele Leute bedenken nicht, das im Endeffekt der Airbag durch eine (kontrollierte) Explosion aufgeblasen wird. Ausserdem ist auch nicht zu unterschätzen, dass durch umherfliegende Teile (da ja die Lenkradabdeckung bzw die Abdeckung über dem Handschuhfach aufgerissen wird) Leute verletzt werden können.

Alles in allem sagt man aber eben, dass dieses Risiko besser in Kauf zu nehmen ist, weil durch den Airbag eben ein Aufprall des Kopfes auf das Lenkrad verhindert wird.