Kann man davon ausgehen, dass ein Auto bei ausgelösten Airbags einen Totalschaden hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein. Je nach Alter des Unfallfahrzeugs und Grund der Auslösung muss ein Totalschaden, also ein Sachschaden, der technisch nicht mehr behoben werden kann (Längsträgerdeformation) bzw. bei dem sich eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht lohnt (Verkehrswert abzgl. Reparaturkosten) keinesfalls zwingend vorliegen :-)

Das kann nur durch ein Gutachten ermittelt werden.

G imager761

Nein das kann man auf keinen Fall gleichsetzen. Ein Airbag löst wesentlich eher aus, als das ein Auto zwingend einen Totalschaden davon tragen muss. Das muss wirklich im Einzelfall betrachtet werden.

Hallo, da kann man immer nur im Einzelfall sehen. Oft ist es aber so, gerade bei älteren Wagen, dass hier ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, weil die Reparaturkosten den Wagenwert übersteigen.

Dies kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt Fahrzeugmodelle bei denen schon ein kleiner oder ungünstiger Stoß die Sensoren schon auslösen weil z.B. der Crashsensor ungünstig plaziert ist. Die Längsträger müssen also nicht zwingend irreparabel hinüber sein.

Aber auch die Art des Airbagseinbau kann schon darüber entscheiden ob ein Totalschaden vorliegt. Bei vielen, zumeist älteren Fahrzeugen verfügt der Beifahrerairbag über eine eigene Klappe die auch leicht ersetzt werden kann. Aus Gründen der Optik sind bei aktuelleren Fahrzeugen die Beifahrerairbags quasi im Armaturenbrett fest eingelassen. Hier muss man also im Schadenfall das ganze Armaturenbrett teuer erneuern.

Hi, ne ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Es hängt echt vom Autotyp ab und davon wie empfindlich die Sensoren reagieren. So ein blechschaden kann schonmal sehr übel aussehen und dennoch kein Totalschaden sein.

Airbags lösen bei Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h bei einem Crash aus, die Blechteile sind extra so konstruiert, das sie durch Verformung einen Großteil der Aufprallenergie abbauen. Meist sieht es schlimmer aus, als es ist. Um das zu beurteilen, muss man das Auto sehen.

Was möchtest Du wissen?