Kann man davon ausgehen, dass ein Auto bei ausgelösten Airbags einen Totalschaden hat?

5 Antworten

Hi, ne ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Es hängt echt vom Autotyp ab und davon wie empfindlich die Sensoren reagieren. So ein blechschaden kann schonmal sehr übel aussehen und dennoch kein Totalschaden sein.

Airbags lösen bei Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h bei einem Crash aus, die Blechteile sind extra so konstruiert, das sie durch Verformung einen Großteil der Aufprallenergie abbauen. Meist sieht es schlimmer aus, als es ist. Um das zu beurteilen, muss man das Auto sehen.

Hallo, da kann man immer nur im Einzelfall sehen. Oft ist es aber so, gerade bei älteren Wagen, dass hier ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, weil die Reparaturkosten den Wagenwert übersteigen.

Was möchtest Du wissen?