Kann man davon ausgehen, dass ein Auto bei ausgelösten Airbags einen Totalschaden hat?

3 Antworten

Hi, ne ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Es hängt echt vom Autotyp ab und davon wie empfindlich die Sensoren reagieren. So ein blechschaden kann schonmal sehr übel aussehen und dennoch kein Totalschaden sein.

Hallo, da kann man immer nur im Einzelfall sehen. Oft ist es aber so, gerade bei älteren Wagen, dass hier ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, weil die Reparaturkosten den Wagenwert übersteigen.

Airbags lösen bei Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h bei einem Crash aus, die Blechteile sind extra so konstruiert, das sie durch Verformung einen Großteil der Aufprallenergie abbauen. Meist sieht es schlimmer aus, als es ist. Um das zu beurteilen, muss man das Auto sehen.

Warum leuchtet die Airbagleuchte dauerhaft?

Mein Golf 4 macht mal wieder Probleme. Seit kurzem leuchtet die Airbagleuchte neben dem Tacho dauerhaft. Normalerweise leuchtete die nur ein paar Sekunden und ging dann aus. An den Airbags hab ich in letzter Zeit nichts gemacht. Sind die Airbags jetzt deaktiviert? Was kann ich machen?

...zur Frage

Wie teuer sind neue Airbags für einen VW Polo6R Baujahr 2010?

Das Auto hatte eine Begegnung mit einer Straßenlaterne,rechts einen Blechschaden und die Airbags lösten aus,ist das jetzt der wirtschaftliche Totalschaden?

...zur Frage

Lenkrad ausbauen.. was ist mit dem Airbag?

Hi, ich muss das Lenkrad ausbauen bei 320i E46 muss ich da was besonderes mit dem Airbag beachten?

...zur Frage

Arbeitet der Überrollbügel eines Cabrios bei einem Unfall ebenfalls pyrotechnisch?

Immer mehr Cabrios besitzen einen Überrollbügel, der bei einem Unfall hochkommt. Ist hier eine Mechanik per Elektromotor im Spiel oder funktioniert das pyrotechnisch wie beim Airbag?

...zur Frage

Neuwagen ohne Beifahrerairbag

Wie kann es sein, das es heute Neuwagen von einem Premiumhersteller gibt, die keinen Beifahrerairbag besitzen? Sollte so ein Teil nicht der Sicherheit wegen Pflicht sein?

http://www.autoscout24.de/Compare.aspx?fromparkdeck=1

Bei dem braunen gibt es keinen Beifahrerairbag

...zur Frage

Airbagleuchte bei VW-Passat 3B2 (Bj 8/1997) dauerleuchten

Hallo, meine Airbagleuchte geht nach dem Zündvorgang des Motors nicht mehr aus. Was kann hier die Ursache sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?