Ist eine Sägezahnbildung am Reifenprofil schlimm?

3 Antworten

Dieser Effekt ist beim Auto meist auf fehlerhafte Komponenten zurückzuführen, so können z.B. Spur- und Sturzeinstellungen nicht richtig sein, rabiate Fahrweise kommt ebenso in Frage wie auch falscher Luftdruck oder defekte Stoßdämpfer.

Es äußert sich in einem lauteren Abrollgeräusch innen wie außerhalb des Fahrzeuges, die Haftung eines Reifens wird dadurch nicht deutlich reduziert, jedoch leidet etwas die Haltbarkeit des Reifens, sprich dieser läuft sich meist an einer Reifenseite schneller ab als an der anderen. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Das Abrollgeräusch kann dadurch lauter werden und die Reifen verschleißen auch schneller bzw. ungünstiger, so dass sie eher erneuert werden müssen. Und beim Bremsen kann die Haftung reduziert sein.

Je nachdem wie schlimm die Sägezahnbildung ist, kann ein Pneu schon etliche tausend Kilometer früher austauschreif sein. Es reicht beim Profiltiefemessen ja schon, wenn eine Seite des Profilblocks zu kurz ist.