Check bei Dekra o. TÜV für Gebrauchtwagen: Reicht eine HU ?

4 Antworten

Hallo Slava! Ich empfehle Dir ebenfalls dringend, beim TÜV einen Gebrauchtwagen Check durchführen zu lassen. Es ist zwar mit Kosten verbunden, aber dass relativiert sich. Ich selber wußte seinerzeit von diesem speziellen Gebrauchtwagen Check nichts und bin mit einer HU bei der DEKRA vor meinem Gebrauchtwagenkauf tüchtig auf die Nase gefallen -> Rep. Kosten in 13 Monaten 2800 Euro.....Liebe Grüße und viel Erfolg!

5

Bitter..! Konntest du mit dem Verkäufer noch mal nachverhandeln?

0

HU/AU ist immer notwendige Grundvoraussetzung aber nicht hinreichend. (Fast wie in Mathe in der Schule). Der Gebrauchtwagencheck sollte auf jeden Fall gemacht werden. Entweder wenn man selbst genug Ahnung hat oder eben bei einer Werkstatt!

Wenn der Wagen noch HU, hat dann brauchst du keine machen. Aber du kannst auch ohne eine HU zu machen zum TÜV oder der DEKRA fahren und der sagen das du den Wagen kaufen möchtest und ob die den einmal auf die Bühne nehmen und überprüfen können ob alles i. O. ist. Das wird evtl. auch etwas kosten.

TÜV in Italien für Autos mit deutscher Zulassung.Auto steht auf Sardinien(Alghero) ständig für Urlau

In Alghero auf Sardinien/Italien habe ich mein 2 Jahre alten PKW ständig am Flughafen-Parkplatz stehen. Für die 10 bis 15-maliger Benutzung um ausschließlich in Sardinien Urlaub zu machen habe ich das Fahrzeug dort von Deutschland dort verbracht.Das Fahrzeug hat ein deutsches Kennzeichen und mit Vollkasko versichert.Die KfZ-Steuer entrichte ich für das Fahrzeug in Deutschland.

Da ich an unterschiedlichen Orten in Sardinien meinen Urlaub verbringe, habe ich keinen zweiten festen Wohnsitz dort angemeldet und kann aus diesen Gründen nicht dort das Fahrzeug anmelden und eine italienisches Kennzeichen bekommen.

Da ich aber die gesetzlich erforderlichen´verkehrssicheren Bestimmungen gerecht werden möchte, ist die Frage bei welcher Art TÜV-Stelle kann ich eine Untersuchung durchführen lassen.Und zwar wie die,in meinem Fall dies auch die Halter von Fahrzeugen durchführen lassen müssen? Hermann L.Loch 55743 Idar-Oberstein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?