Check bei Dekra o. TÜV für Gebrauchtwagen: Reicht eine HU ?

4 Antworten

Hallo Slava! Ich empfehle Dir ebenfalls dringend, beim TÜV einen Gebrauchtwagen Check durchführen zu lassen. Es ist zwar mit Kosten verbunden, aber dass relativiert sich. Ich selber wußte seinerzeit von diesem speziellen Gebrauchtwagen Check nichts und bin mit einer HU bei der DEKRA vor meinem Gebrauchtwagenkauf tüchtig auf die Nase gefallen -> Rep. Kosten in 13 Monaten 2800 Euro.....Liebe Grüße und viel Erfolg!

5

Bitter..! Konntest du mit dem Verkäufer noch mal nachverhandeln?

0

HU/AU ist immer notwendige Grundvoraussetzung aber nicht hinreichend. (Fast wie in Mathe in der Schule). Der Gebrauchtwagencheck sollte auf jeden Fall gemacht werden. Entweder wenn man selbst genug Ahnung hat oder eben bei einer Werkstatt!

Wenn der Wagen noch HU, hat dann brauchst du keine machen. Aber du kannst auch ohne eine HU zu machen zum TÜV oder der DEKRA fahren und der sagen das du den Wagen kaufen möchtest und ob die den einmal auf die Bühne nehmen und überprüfen können ob alles i. O. ist. Das wird evtl. auch etwas kosten.

Muss man den Brief mitbringen zu HU?

Hi Muss ich den Fahrzeugbrief mitbringen zur HU?? Danke!

...zur Frage

Kaufberatung zu Jeep?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Patriot zu kaufen. Ich habe schon einiges im Internet zu diesem Fahrzeug recherchiert und das größte Problem ist anscheinend das Fahrwerk, dass öfter mal Teile vom Fahrwerk ausgetauscht werden müssen (habe ziemlich oft Querlenker, Spurstangen usw. gelesen, aber das sagt mir ziemlich wenig, habt technisch gesehen von Autos ziemlich wenig Ahnung). Aber wie ist das Auto abgesehen davon sonst? Vor allem im Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit/Qualität?

Hier mal das Angebot für welches ich mich interessiere: Jeep Patriot 2.0 CRD, Erstzulassung 03/2010, 122.000km, 2 Fahrzeughalter, Scheckheftgepflegt, Preis 8000€ VB (dazu muss gesagt werden, es sind zusätzlich 19" Brock B26 Alufelgen, ein Front-Stoßbügel und Trittbretter an den Seiten montiert, Winterreifen auf Alufelgen gibt's auch dazu). Habe auch Bilder vom Angebot und vom Unterboden angehängt, ist der in einem akzeptablen Zustand und wie ist das Angebot?

Der Verkäufer wäre auch damit einverstanden vor Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen zu lassen. Er meinte aber auch, dass er mit einem KFZler aus der Werkstatt in seinem Ort geredet hat und dieser meinte dass ein Gebrauchtwagencheck nichts anderes als eine TÜV Prüfung (HU) ist, nur man zahlt dabei nicht für die Plakette. Habe aber im Internet gelesen dass bei der HU nur die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs geprüft wird und nicht so genau geschaut wird wie bei einem Gebrauchtwagencheck. Also lieber so einen Check machen anstatt neue HU oder? TÜV hat er noch 7 Monate. Würde mich über eure Meinungen, Anregungen und Tipps sehr freuen.

Danke, Stivi086

...zur Frage

Was kostet HU/AU ungefähr für Ford Ka Benziner???

...zur Frage

Was kostet die TÜV-Untersuchung bei meinem VW Golf 6?

Ich muss im Januar das erste mal zum TÜV und möchte jetzt gerne wissen welche Kosten für die Untersuchung auf mich zukommen. Kann mir da einer eine Info geben?

...zur Frage

Knöllchen nachdem ich durch die HU gefallen bin rechtens?

Meine HU galt bis Mai 2013. Letzte Woche, also noch im Mai hatte ich einen Termin zur HU. Leider habe ich die nicht bestanden und nun muss noch was repariert werden und ich muss innerhalb von 4 Wochen nochmal hin. Jetzt habe ich allerdings tatsächlich heute ein Knöllchen wegen der abgelaufenen Plakette bekommen! Muss ich das zahlen? Eigentlich hab ich doch noch 4 Wochen Zeit...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?