Bei welcher SF-Klasse steigt man ein, wenn man das erste mal eine Vollkaskoversicherung macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise steigst Du bei der gleichen Schadenfreiheitsklasse ein, die Du bislang in der Haftpflicht hattest. Hast Du z.B. Haftpflicht SF 3 (entspricht 70%), bekommst Du normalerweise auch Vollkasko SF3 (entspricht 80%).

Du kommst dann in dieselbe Schadenfreiheitsklasse wie deine Haftpflichtversicherung.

Es ist eindeutig die gleiche Schadenfreiheitsklasse wie in der Haftpflicht, wenn noch keine Vorversicherung mit Vollkasko vorliegt. Allerdings muss man mit dem Prozentsatz aufpassen, da manche Versicherungen bei der gleichen Anzahl von schdenfreien Jahren unterschiedliche SF-Klassen-Einstufungen machen. Aber dann wird auch immer nach den schadenfreien Jahren (es zählt der Zeitpunkt der Anmeldung) gefragt.

Wenn ich mit dem Anhänger beim Rückwärtsfahren jemanden ramme - welche Versicherung muss dann zahlen

Wenn ich mit dem Anhänger beim Rückwärtsfahren ein Auto ramme - muss dann die Versicherung des Autos oder die Versicherung des Anhängers für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Versicherungsfrage?

Wir haben bei uns im Verein einen sog. Vereinsbus. Der ist jedoch nur für Fahrer ab 23 versichert/zugelassen. Jetzt hatten wir aber auf einem Turnier das Problem, dass sich der einzige Spieler über 23 verletzt hat. In dem Fall ist einfach wer anders nach hause gefahren. Uns blieb ja nichts anderes übrig. Darf man das? oder eher nicht?

...zur Frage

Wird die KFZ-Versicherung günstiger, wenn man eine Einparkhilfe nachrüsten lässt?

Viele Unfälle sind doch einfache Parkrempler. Da müssten es Versicherungen doch honorieren, wenn man eine Einparkhilfe hat, oder nicht? Da ich jetzt so eine nachrüsten wollte, würde mich das mal interessieren...

...zur Frage

Welche Versicherung greift bei abgemeldetem Fahrzeug?

Wenn ein abgemeldetes Fahrzeug ohne KFZ-Versicherung vom privatem Grund, zum Beispiel aus der abgeschlossenen Garage, gestohlen wird, bezahlt den Schaden dann die Hausratversicherung? Und sollte ich das der Versicherung besser mitteilen? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich anstellt, weil ohne ihr Wissen der Wert der versicherten Gegenstände gestiegen ist, oder?

...zur Frage

Darf man mit einer Hand im Gips Auto fahren?

Hab mir beim Inline-Skaten die linke Hand gebrochen und die ist jetzt eingegipst. Schalten kann ich aber noch, weils ja die linke Hand ist... Darf ich aber überhaupt so Auto fahren oder könnte ich irgendwie von der Polizei oder der Versicherung belangt werden?

...zur Frage

Panne mit Winterreifen, ist die Weiterfahrt mit Sommer-Ersatzreifen erlaubt?

Wie ist das versicherungstechnisch, wenn gerade dann das Auto in eine Unfall verwickelt ist und die richtige Bereifung womöglich den Crash hätte verhindern können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?