Bei längerer Standzeit (ein paar Wochen) die Batterie immer wieder aufladen?

3 Antworten

Ich hatte sogar Phasen, wo mein Auto 3 Monate am Parkplatz stand, und der Batterie hat das nicht geschadet. Sprang immer sofort an.

Ich würde eher vermuten, das die Batterie von schlechter Qualität ist, sollte das Auto nicht anspringen. Paar Wochen sind wirklich nichts, ein guter Akku muss das überstehen können und genügend Saft für den Start liefern.

Für ein neueres Auto ist das gar kein Problem, es sei denn die Batterie war vorher schon etwas schwach auf der Brust und stand jetzt bei der Kälte die ganze Zeit draußen, dann würde ich sie auch erst einmal aufladen.

Als ich kenne das, dass mein jetztiges Auto beim ersten Mal nicht angesprungen ist als es mehrere Wochen beim damaligen Besitzer stand. Haben einfach überbrückt und habe eine längere Tour mit dem gemacht. Beim Fahren lädt sich die Batterie ja von selbst wieder auf.