Batterie oder was anders?

1 Antwort

Was dir das bei laufendem Motor gezeigt wird ist quasi die Ladespannung mit welcher die Lichtmaschine gerade lädt. Diese ist demnach ok.

Was diese Ladespannung aber nicht zeigt, ist wie es um den Akku bestellt ist. Nimm ein billiges Multimeter und messe morgens vor dem Motorstart die Voltzahl direkt an den Akkupolen, nachdem du tags zuvor diese eine Stunde gefahren bist

12,4V=Akku neuwertig

12-12,2V = noch OK

unter 12V Akku verschlissen/defekt und sollte getauscht werden