Auto a3 Limousine 1,5 Tfsi finanzierende?

1 Antwort

Die Höhe der Raten hängt ja davon ab, wieviel und wie lange du mindestens finanzieren musst/willst. Daher ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Das rechnet Dir der Händler oder deine Bank gerne vor.

Ich persönlich würde jedoch nie meine Träume finanzieren lassen, wenn ich mir diese normalerweise nicht leisten kann und mit steigender Finanzierungsdauer steigt auch das Risiko den Wagen mit Totalschaden zu verlieren und dennoch weiterzahlen zu müssen.

Noch zu DM Zeiten gab es mal eine Faustformel, nach der ein Auto was man kaufen will nicht mehr als 3-5 Monatsgehälter wert sein sollte, um die Kosten überschaubarer zu halten und auch noch vernünftig leben zu können, ohne auf andere Sachen komplett verzichten zu müssen.

Es ist also allein Deine Entscheidung, welches Risiko du eingehen möchtest oder ob du deinen derzeitigen Wagen noch eine Weile fährst (der absolute Wertverlust ist relativ gering, sofern nicht in einem jahr alle Bestandsfahrzeuge mit Verbrennungsmotor verboten würden) und damit weiter auf dein "Traumwagen" ansparst.

Nebenbei: als Limousine ist dieser Traumwagen nicht besonders gesucht und hat wahrscheinlich einen hohen Wertverlust. und der Preis nebst Kilometerleistung ist sehr ungewöhnlich, also aufpassen ob es kein Unfallwagen ist oder am tacho gedreht wurde