99er Ford Fiesta, Handbremse leuchtet und ohne Wirkung?

3 Antworten

...aber die Handbremse mit wenig Wirkung, beim Fahren kann man sie sogar voll hochreißen, ohne dass spürbar was passiert.

Dann sollte die Handbremse nachgestellt werden. Unterhalb der Stulpe des Hebels befinden sich die entsprechenden Schrauben, meist sind es 10er.

...habe den tollen Tipp entdeckt, dass man im Stand fest die Bremse betätigen muss und den Handbremshebel mehrfach fest nach oben zieht usw., da sich dadurch die Bremse wieder selbst "stärkt", sozusagen...

Gschichten aus´m Paulanergarten.

Seitdem ich das gemacht funktioniert die Handbremse genauso schlecht wie vorher, allerdings hat das rote Warnlicht (Bremse) angefangen zu flackern und leuchtet jetzt durchgehend. Immer.

Bei einigen Fahrzeugen hat die Leuchte eine Doppelfunktion: Entweder "Bremsflüssigkeitsstand zu gering" oder "Handbremse noch angezogen". Gut möglich, dass durch die Aktion ein Leck am hinteren Hydraulikzylinder aufgetreten ist.

...und die Bremsflüssigkeit war, als ich das letzte Mal nachgeguckt hab, auch auf einem normalen Stand...

Dann guck´ lieber nochmal nach. Und wenn Du schon die Stulpe abmachst vom Handbremshebel, kannst Du auch gleich nach dem Schalter dort sehen. Eventuell hat dieser seine vorgesehene Position geräumt, und meldet deswegen Unsinn.

Was machen Sachen ?!

Wie bitte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich sind die Handbremsseile gelängt und/oder der Excenter am Handbremshebel muss neu eingestellt werden und/oder die Bremsbacken in der Trommelbremse sind verschlissen. Die Automatische Nachjustierung ist entweder defekt oder am Ende des EInstellbereiches

Die Handbremse funktioniert rein mechanisch und hat im Prinzip nichts mit der hydraulisch wirkenden Fußbremse zu tun.

Also mit dem Wagen ab in die Werkstatt und kontrollieren bzw. reparieren lassen.

Seile sind Schrott und die Nachstellung im Sattel ist dahin. Der Rest der Bremse wird nicht besser sein. Der Hebel wird auch schwergängig sein und der Hebel geht nicht bis nach unten dadurch leuchtet dein Lämpchen. Kosten: ca. 500€. Gib ihn zurück, das ist erst der Anfang.