Kann es bei älteren Autos schädlich sein die Handbremse beim Parken anzuziehen?

3 Antworten

Ja das kann es aus dem Grunde sein, das sich durch die Feuchtigkeit oder gar Frost der Belag festsetzt und dann beim losfahren reißt bzw. kaputt geht! Und dann ist so eine Trommelbremse z.B. komplett defekt und muss ausgetauscht werden. Den Fall hatte ein Freund von mir letztlich noch bei seinem alten Corsa.

Das kann schon ziemliche Auswirkungen haben, denn gerade bei älteren Autos setzt sich dann witterungsbedingt (Feuchtigkeit) der Bremsbelag fest und kann dann kaputt gehen. Diese frieren halt schnell fest und es reicht oft auch schon eine hohe Feuchtigkeit aus, dass diese sich so festsetzen, dass es zu Schäden kommen kann.