Parken ohne Handbremse im Hang

5 Antworten

Man kann das Auto durchaus so abstellen, ich würde es aber nicht machen. Erstens wird das Getriebe unnötig belastet, zweitens ist man verpflichtet, das Auto sicher zu parken. Und dafür gibt es nun mal die Handbremse!

das getriebe wird belastet wenn das auto mit eingelegtem gang am berg steht?^^ :D

0

Ich rate dir bei solchen Parksituationen immer beides zu machen. Und zwar die Handbremse anzuziehen und auch den Gang einzulegen. Den ersten. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und ob er wegrollen kann.Wenn die Kompression der Kolben nicht mehr ausreicht,den Wagen zu halten,springen die Kolben über..Das Getriebe hält den Wagen nicht,sondern nur die Kompression.

VW Polo 9N, Motor ruckelt im Stand und Wagen nimmt dann kein Gas mehr an. Woran kann es liegen?

Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Polo 9N. Sobald ich zum Stehen komme und dann wieder anfahren muss, nimmt der Wagen keine Beschleunigung mehr an. Dies passiert jedoch nur, wenn ich aus dem Stand heraus losfahre und im ersten Gang bin. Auffällig ist auch, dass der Wagen dann im Stand die blinkende Abgas-/Motorkontrollleuchte anzeigt und sehr ruckelig ist, teils auch schon richtig klackert. Während der Fahrt selbst, also ab dem zweiten Gang leuchtet diese Konstant und der Wagen fährt sich ganz ruhig und ohne Probleme. Woran kann es liegen? Der Privatverkäufer, der mir das Auto vor kurzen verkauft hat ist KFZ Meister und meint, dass dies vermutlich die Hyperstößel sind und möchte diese austauschen. Mein Frage jedoch ist, ob das wahr ist, dass es diese sein könnten, und was könnte es noch sein? Und falls ja, kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Schadet zu festes Anziehen der Handbremse dem Wagen ?

Mein Vater beschwert sich immer wenn wir gemeinsam im Wagen sitzen, dass ich die Handbremse so fest anziehe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie die Handbremse funktioniert aber schadet das was ? Wozu gibts dann sonen riesen Hebel wenn man das ding nur mit samthandschuhen anfassen soll ?

...zur Frage

Kann es bei älteren Autos schädlich sein die Handbremse beim Parken anzuziehen?

Das hat mir heute ein Kollege erzählt. Er meinte das es gerade bei diesem Wetter oder Temperaturen schädlich sein kann. Was kann da denn passieren..? Friert so eine Bremse dann fest oder wieso kann das schädlich sein?

...zur Frage

Verbraucht ein Auto auch Sprit, wenn es im Leerlauf rollt?

Mir wurde letztens gesagt, dass ich nicht im Leerlauf ausrollen lassen soll, sondern mit eingelegtem Gang. Aber verbraucht ein Auto wirklich auch Sprit, wenn ich im Leerlauf ausrollen lasse?

...zur Frage

Kann man gegen parkende Autos vor dem Grundstück vorgehen?

Vor meinem Grundstück parken immer Autos von nicht in der Straße wohnenden Leuten. Kann man dagegen nicht irgendwie vorgehen? Das nervt manchmal, da ich auch den Rasen an der Stelle gerne mähen möchte und oft dann ein störendes Auto im Weg steht. Könnte man eine eigene Absperrung machen?

...zur Frage

Sollte man wenn man am Berg parkt zusätzlich mit eingelegtem Gang parken oder nicht?

Oder ist das u.U. bei steileren Schrägen für das Getriebe gar nicht gut wenn da so viel Druck drauf lastet und man sollte es lediglich bei der Handbremse belassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?