Parken ohne Handbremse im Hang

3 Antworten

Man kann das Auto durchaus so abstellen, ich würde es aber nicht machen. Erstens wird das Getriebe unnötig belastet, zweitens ist man verpflichtet, das Auto sicher zu parken. Und dafür gibt es nun mal die Handbremse!

das getriebe wird belastet wenn das auto mit eingelegtem gang am berg steht?^^ :D

Ich rate dir bei solchen Parksituationen immer beides zu machen. Und zwar die Handbremse anzuziehen und auch den Gang einzulegen. Den ersten. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sich ein Wagen trotz eingelegten Ganges in Bewegung setzen könnte und deshalb solltest Du in jedem Fall die Handbremse zusätzlich anziehen oder zumindest die Lenkung hart in Richtung Bordstein einschlagen.