Schadet zu festes Anziehen der Handbremse dem Wagen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Handbremese anknallen, so fest Du willst, ohne dass ihr das etwas schadete.

Probleme kann es nur geben, wenn Du die Handbremse nach einer Regenfahrt anziehst und der Wagen dann länger steht, weil die Bremse dann sehr schnell "festrosten" kann und das kann dann beim nächsten Start zu Schäden führen.

Das mit dem Festrosten stimmt. Im Winter kann es dann sogar dazu kommen, wenn man hinten eine Trommelbremse hat, dass diese durch Feuchtigkeit und Ausdehnung komplett zerstört wird.

0

Ich ziehe nie die Handbremse an, ich lasse immer den ersten Gang drin. Mir ist nämlich einmal die Handbremse nach dem Urlaub festgerostet. Und ich musste den Wagen von einem Freund erst "freirosten" lassen. Der ist mit Vollgas losgefahren und es hat tierisch laut geknallt, danach ist der Wagen aber endlich wieder gefahren.

Polo 5 Handbremse klemmt?

Hallo, bei meinem Polo V klemmt nach einer Woche Stand die Handbremse (hinten Trommeln). Erst klemmten beide Seiten, nach kräftigem Anfahren hat sich die Handbremse links gelöst, rechts klemmt es weiterhin. Wenn ich versuche das rechte Hinterrad zu bewegen, dann bewegt es sich etwas, klemmt dann aber. Beim Drehen nach vorne hört man ein Klacken, beim Drehen nach hinten blockiert er lediglich. Werkstätten haben alle keine Zeit mehr und ich müsste dieses Wochenende noch fahren. Für Hilfe wäre ich dankbar!

...zur Frage

Ford Fiesta: Handbremse zieht einseitig, Fußbremse nicht?

Die Handbremse (Fiesta 2007) zieht nicht gleichmäßig, die Fußbremse schon. Ich denke, es könnte der Verteiler am Handbremsseil sein. Weiß jemand, wie dieser beim Fiesta aufgebaut ist?

...zur Frage

Vollkasko Schaden - werde ich nun von der Versicherung gekündigt?

Ich bin jahrelang Unfallfrei gefahren doch nun musste ich einen Vollkasko Schaden melden da mir ein kleines Malheur passiert ist. Der Schaden beträgt rund 1000 Euro und davon bezahle ich die 300 Euro Selbstbeteiligung. Nun habe ich allerdings bedenken dass ich nun zum Ende das Jahres von der Versicherung durch diesen einen Schaden gekündigt werde. Ich habe das nämlich schon öfter gehört, dass da teilweise sehr schnell agieren und dass man danach kaum noch eine Chance hat woanders eine Kasko Versicherung abzuschliessen. Muss ich nun mit einer Kündigung rechnen? Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Handbremse nicht richtig gelöst - wie schlimm ist das?

Meine Mutter hat gestern die Handbremse nicht richtig gelöst und ist eine Strecke von ca. 5 km gefahren und hat sich dann gewundert, warum es so stinkt... Dann hab ich geseheh, dass die Handbremse noch etwas angezogen war! Kann da was kaputt gegangen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?