Wird das anspritzen von Passanten bestraft?

1 Antwort

Laut StVO muss sich jeder Verkehrsteilnehmer so verhalten "daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Das würde bedeuten das ein zu schnelles Durchfahren einer Pfütze und das Nass spritzen dadurch eine vermeidbare Belästigung darstellt die auch geahndet werden kann.

Laut einem Gerichtsurteil muss ein PKW Fahrer aber nicht in Schrittgeschwindigkeit fahren um das zu vermeiden. Der Fußgänger hingegen könne sich durch "geeignete Kleidung" gegen Spritzwasser schützen.

http://www.autokiste.de/psg/1106/9499.htm