Wieso werden Autos mit Runflat-Reifen grundsätzlich ohne Wagenheber ausgeliefert?

5 Antworten

Naja, bei einem Runflat-Reifen wird so ein Ersatzrad und damit auch der Wagenheber ja nicht mehr benötigt. Das sich die Autohersteller dieses recht schwere und sperrige Tool dann sparen bei Auslieferung - kann ich schon nachvollziehen.

Ist das nicht offensichtlich? Mit Runflat-Reifen braucht man keinen Wagenheber! Und für die anderen nützlichen Dinge musst Du Dir dann wohl oder übel einen Wagenheber kaufen. Die sind aber auch nicht teurer und i.d.R. auch wesentlich besser, als die, die werksseitig dabei sind.

Zwar ist der auch zu anderen nützlichen Dingen zu gebrauchen, aber die Autohersteller gehen davon aus, dass du keinen Reifen mehr wechseln musst aufgrund der Runflat-Reifen, weshalb sie diesen erst gar nicht mehr Ausliefern, was ihnen bei gleichen Verkaufspreisen, wiederum einen kleinen Gewinn einfährt.

Dass ein Wagenheber im Kofferraum ist, ist ja nicht der Fürsorge und Liebe des Herstellers zu verdanken sondern liegt am rechtlichen Rahmen.

Insofern braucht ein Wagen mit Runflatreifen keinen Wagenheber und wird auch keinen bekommen. Außerdem wenn man sich mal anguckt welche Wagen von Werk Runflat drauf haben, fällt das wohl bei den Käufern eher selten in den Bereich "ich wechsel meine sommer/winterreifen selber"

Die Hersteller gehen davon aus, dass der Kunde selber kein Rad wechselt. Wenn ein Runflat-Reifen platt ist, fährt man damit zur Werkstatt auf die Bühne. Und für den eigenhändigen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen muss man eben einen Zubehör-Heber kaufen.