Wieso verliert ein Motor wenn er richtig warm/heiß wird an Leistung?

3 Antworten

Das ist mir neu! Verwechelst du das vielleicht mit dem Betrieb bei hohen Außentemperaturen? Da stimmt das, bei hoher Temperatur ist der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft geringer und dadurch die Verbrennung und damit die Leistung etwas schlechter.

5

Genau! Ich schätze auch mal, dass das einfach nur eine Verwechslung war.. Ansonsten wäre eher das Gegenteil der Fall.

0

Hallo, wenn ein Motor richtig heiß wird, dann könnte ein heißes Ansaugsystem die Ansaugluft erwärmen mit den bereits von silverbullet genannten Folgen. Die innere Reibung in Motor und Getriebe dagegen ist geringer als bei kaltem Motor.

IM Prinzip ist die ANtwort von onkeljo schon richtig, allerdings gibt es tatsächlich Fahrzeuge bei denen die Luftansaugung im Motor ungünstig verlegt bzw. schlecht gegen Hitze abgeschirmt ist. Hier saugt der Motor also bereits erwärmte Luft an, deren Sauerstoffgehalt relativ niedrig ist. Daher kommt es zu einer gewissen Minderleistung, die aber kaum jemanden auffallen dürfte.

TDI Motor verliert Leistung

Hallo! Quasi im Auftrag mal eine kurze Frage zu den neuen TDI Motoren: Geht um einen Skoda Superb mit 1.9 Liter TDI Motor. Der geht immer weniger und bricht teilweise merklich ein. Allerdings ist das Problem nur begrenzt reproduzierbar, tritt aber bei schnellem Beschleunigen am ehesten auf.

Hat jemand ne Ahnung was da das Problem sein kann?

...zur Frage

Auto röhrt ziemlich, wenn es kalt ist?

Seit dem es jetzt ziemlich kalt ist, röhrt mein Auto immer wenn es noch nicht warm gelaufen ist, aber der Auspuff ist vollkommen in Ordnung, also hat keine Löcher oder so. Weiß vielleicht jemand woran das noch liegen kann und ob es schlimm ist, sodass ich damit lieber zu Werkstatt fahren sollte? Das röhren hört halt wieder auf, sobald der Motor warm gelaufen ist!

...zur Frage

Hat auch ein rückwärtsfahrendes Auto bei rechts vor links Vorfahrt?

Ich meine nein, auch wenn es von rechts kommt. Im Web habe ich es nun aber auch anders gelesen. Was ist denn richtig?

...zur Frage

Wie bekomme ich meinen Innenraum schneller warm bei niedrigen Temperaturen?

Sowohl jetzt als auch im Winter wenn es richtig kalt wird.. Mein Innenraum (älterer 3er BMW) braucht immer ewig bis er mal warm wird. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das optimieren?

...zur Frage

Motor stottert beim Schalten? Was tun?

Seit dem die Temperaturen so gesunken sind, stottert mein Motor solange bis er warm gelaufen ist beim Schalten. Weiß vielleicht jemand hier im Forum woran das liegen könnte, oder ob es problematisch ist, sodass ich es besser sofort reparieren bzw. untersuchen lasse?

...zur Frage

Kühlschrank fürs Auto - geht das?

Hallo, möchte mir jetzt einen Minikühlschrank fürs Auto einbauen. Denn ich bin oft lange unterwegs und wenn es wieder mal so richtig heiß wird... Wie bekomme ich die Stromversorgung hin? Hat da jemand Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?