Was genau ist unter einer "Anfahrschwäche" zu verstehen?

3 Antworten

Das trifft auf Fahrzeuge zu,die hohe Leistung haben,aber dafür zu kleinen Hubraum.Die bringen ihre Leistung erst bei hohen Drehzahlen.Beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen schwächeln die.Das könnte auf den erwähnten Kuga evt zutreffen.

Ich bin den Kuga noch nie gefahren, aber denke auch, dass es am gewicht einfach liegt.

Auch das Fahrzeuggewicht und die Übersetzung des Getriebes spielt hier mit hinein. Bei manchen Wagen kann man die Kupplung im Standgas einfach kommen lassen und der Wagen rollt an, bei hochgezüchteten Benzinern mit Turbo o.ä. muss man die Drehzahl beim Einkuppeln deutlich anheben. Je mehr das nötig ist, desto anfahrschwächer sind sie.