Wechselintervall und Kosten Dieselpartikelfilter Ford Focus 1.6 TDCI?

1 Antwort

Bei dem Diesel des Focus handelt es sich prinzipiell um den gleichen Motor wie bei meinem Peugeot 206 HDI mit Partikelfilter. Demnach wird der Filter so lange er funktioniert nicht gewechselt, sondern lediglich im Rahmen der Inspektion das Additiv im entsprechenden Vorratsbehälter aufgefüllt (meines Wissens bei 80 bzw 100 tkm). Ist dieses Additiv alle, funktioniert der Filter nicht mehr wie vorgesehen und dürfte in relativ kurzer Zeit verstopfen, was den Abgasgegendruck und damit den Verbrauch erhöht. Folgeschäden am Filter und Motor sind dann auch irgendwann nicht mehr auszuschließen. Also.. Additiv rechtzeitig nachfüllen lassen und weiter fahren.....