sehr hoher Ölverbrauch = Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?

2 Antworten

Wenn du die Zylinderköpfe schon runter hast, kannst du ja erst mal die Schaftdichtungen prüfen. Auch wenn sie noch gut aussehen, können sie hart sein und hätten damit ihre Funktion verloren. Zudem kannst du dir ja auch die Zylinder von oben ansehen, wenn da nichts feststellbar ist, würde ich erst nur die Schaftdichtungen erneuern und dann testen, ob die Erneuerung was gebracht hat. Dann würde ich mal versuchsweise das Motoröl ablassen und anschl. durch ein Tuch giessen, ob da eine erhöhte Zahl an Metallspänchen vorhanden ist. Wenn die Ablassschraube magnetisch ist, auch die genau ansehen.

Hallo, verschlissene oder harte Ventilschaftdichtungen verraten sich dadurch, dass sie beim Gaswegnehmen Öl durchschnüffeln lassen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Daher ist es schon gut möglich, dass die Ölabstreifringe der Kolben zu wenig Spannung haben und so Öl in den Brennraum gelangt.