Warum ist bei manchen Autos/Studien das Lenkrad unten abgeflacht?

3 Antworten

Es ist eher eine Gimmick bei sportlichen Autos. Wo man eine "enge" Sitzposition hat. Es erleichtert das Ein und Aussteigen. Beim lenken gewöhnt man sich sehr schnell daran. Eigentlich eine praktische Erfindung.

Man sieht die abgeflachte Bauweise des Lenkrads meistens bei Sportwagen, bei denen das Lenkrad sehr nah an der Sitzfläche ist und es somit unkomfortabel ist, mit einem runden Lenkrad zu fahren und ein-bzw. auszusteigen. Während des Fahrens macht ein abgeflachtes Lenkrad eigentlich auch keine Probleme.

Das abgeflachte Lenkrad ist bei den Sport- und Formelwagen anzutreffen. Hier ist die Übersetzung von Lenkrad zur Spurstange aber so gewählt, dass ein Nachfassen des Lenkrads selbst bei vollem Lenkeinschlag nicht nötig ist. Deshalb werden die Lenkräder dann oben und auch unten abgeflacht.

Gibt es Studien/Umfragen welche Farben sich am besten verkaufen am Gebrauchtmarkt?

Für viele ist die Farbe des Autos ja eine extrem wichtige Komponente. Gibt es Erkenntnisse oder Studien darüber, welche Farben sich am besten verkaufen / am beliebtesten sind bei den Kunden? Mir ist das ziemlich egal, frage deswegen um eine Farbe zu kaufen, die sich nachher wieder gut verkaufen lässt...

...zur Frage

Warum haben die Erlkönige oft so ein komisches Muster/Lackierung??

Wozu ist das Muster eigentlich gut? Ich finde, das Auto fällt dadurch doch viel mehr auf, wenn es öffentlich bewegt wird, als wenn es dunkel und unifarben gehalten ist.

...zur Frage

Warum ist der Tankdeckel manchmal links manchmal rechts?

Warum will man sowas wissen, denkt ihr bestimmt, aber ich frag mich das wirklich! :-)

Wieso ist bei manchen Autos der Tank links und bei anderen rechts? Ist doch sonst immer alles genormt...?

...zur Frage

Warum schlafen Kinder (Babys) eigentlich beim Auto fahren so gut ein?

Ich finde, dass ist ein wirklich interessantes Phänomen und mich würde mal interessieren, warum das so ist. Unser Kleiner zum Beispiel kann noch so wach oder sauer sein, sobald der im Auto sitzt und man fährt pennt der ganz zufrieden ein...

...zur Frage

Verbrennt E10 Benzin merklich kälter?

Alkohol soll beim Verbrennen nicht dir Temperatur von Benzin erreichen. Macht sich das beim E10 Benzin schon bemerkbar und ist das gut oder eher schlecht für den Motor?

...zur Frage

Das Lenkrad vibriert am audi a4 wenn ich es bewege??

Mein Lenkrad vibriert seit heute morgen wenn ich es bewege. Es ist ein ganz komisches zittern?? was das? fühlt sich unangenehm an damit zu fahren.

man merkt es nur im Stand, nicht während der fahrt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?