Warum haben manche große Autos zwei Batterien verbaut?

2 Antworten

Die eine Batterie ist dazu gut den Wagen zu starten und die andere Batterie um das Multimediasystem im Fahrzeug, wie Navi, Sound, Tv etc. mit Strom im Stand zu versorgen.

Sind die Batterien nicht in Serie geschaltet, so dass eine Bordspannung von 24 Volt erreicht wird? Einige Geländefahrzeuge haben doch 24 Volt Spannung.

Defekte Sitzlüftung

Ausgerechnet bei diesem heißen Sommer ist bei meinem Phaeton die Fahrersitzlüftung ausgefallen. VW stellte eine Rechnung um die 900 Euro in Aussicht, weil der gesamte Sitz ausgebaut werden müßte und die Fehlersuche und Reparatur ca. 1 Tag dauern würde. Viel Geld für einen gekühlten Rücken! Gibt es Tips, um die Reparatur günstiger zu bekommen? Ist eventuell nur eine Sicherung defekt oder muß die Ventilation ausgetauscht werden. (Es handelt sich um einen 18-Wege-Sitz)

...zur Frage

Phaeton W12 : Automatik schaltet sehr rauh, wenn das Fahrzeug über Nacht stand.

Bei meinem Phaeton W12 merke ich, dass die Automatik sehr rauh schaltet, wenn der Wagen über Nacht in der Garage stand. Es kommt mir so vor, als würde sie nicht nur in höheren Drehzahlbereichen schalten, als auch länger für den gesamten Schaltvorgang brauchen. Das ganze tritt ungefähr 10 Minuten lang auf. Danach ist alles weg. Weiß jemand wodran das liegen könnte? Mein Fahrzeug hat 95 000km Laufleistung.

...zur Frage

Standlichtwechsel rechts Phaeton (Birnenaustausch)

Kann ich selber die Glühbirne für das Standlicht rechts meines Phaetons wechseln? Die Werkstatt will die vordere Stoßstange abmontieren und braucht für den Birnenwechsel fast 2 Stunden! Kosten: 10 Euro Birne, 150 Euro Arbeitslohn! Das steht doch in keinem Verhältnis. Oder ist das bei VW jetzt so üblich? (Etwas ähnliches habe ich vom Birnenwechsel beim Beetle gehört.) Theoretisch kann ich auf das Standlicht auch verzichten, lediglich die Warnleuchte im Armaturenbrett und das "Pling" nerven!

...zur Frage

Warum springt mein Golf nicht mehr richtig an?

Seit kurzem springt mein Golf IV nicht mehr richtig an. Ich starte ganz normal und der Zündvorgang hört sich auch normal an, aber dann nach zwei Sekunden oder so geht der Motor wieder aus. Nur nach mehreren Versuchen und mit viel Gas beim Starten läuft der Motor. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Passat 6 fenster?

Hallo,

Ich kann die hinteren elektrischen Fenster nicht offnen auf der hinteren turen aber ich kann die hinteren fenster offnen da wo der fahrer sitzt. Weiß jemand warum ich die fenster nicht auch auf den hinteren türen offnen kann? Kann es sein das die batterie vielleicht schwach ist?

...zur Frage

Wo und warum dort kauft ihr eure Teile fürs Auto?

Wo kauft ihr eure Ersatzteile und warum kauft ihr dort? Welche Vorteile hat man dadurch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?