Warum sind schnelle Autos bei 250 km/h abgeriegelt?

2 Antworten

Das ist ein altes Agreement der großen deutschen Hersteller aus den 80er Jahren, mit dem einem uferlosen Wettrüsten um die höchste Endgeschwindigkeit Einhalt geboten werden soll. Damals kam gerade ein neuer 7er von BMW auf den Markt, der 275 km/h geschafft hätte.

Daran haben sich dann viele Hersteller angeschlossen, allerdings natürlich keine Sportwagenhersteller (also z.B. Porsche oder so). Und die großen Hersteller haben dann auch recht schnell ein Hintertürchen entdeckt - zunächst über die hauseigenen Tunigfirmen, die damit natürlich bessere Absatzchancen bekamen. Heute kannst du wohl bei Bestellung von so einem Luxusfahrzeug bei einigen Herstellern gleich die Aufhebung der Vmax-Sperre mit beauftragen (und bezahlen natürlich).

Ja, scheint ja lukrativ zu sein wenn man den Wagen noch mal 2-3 Tausend Euro teurer machen kann indem man einen Chip einbaut der nur die Vmax begrenzt. Dachte eigentlich, dass hätte was mit Versicherung oder so zu tun.

Wie Fussel schon geschrieben hat, haben sich die großen deutschen Hersteller in den 80ern dafür entschieden, die Autos bei 250 abzuriegeln, damit halt das "Wettrüsten" nicht so extrem stattfindet, aber ich denke auch, das 250 km/h vollkommen ausreichend sind und man auch gerade in der heutigen Zeit, in der vielleicht manch einer doch ein wenig mehr Verständnis für die Umwelt entwickelt haben sollte, nicht unbedingt so verschwenderisch mit dem Sprit umgehen sollte und bei der Verkehrsdichte ist es zudem auch deutlich gefährlicher.