Warum ist bei den meisten Porsche das Zündschloss links neben dem Lenkrad?

1 Antwort

Früher beim Le Mans Start mussten die Fahrer zum Wagen rennen und dann Losfahren. Daher hat Porsche das Zündschloss links angebracht, damit die Fahrer nach dem Reinspringen mit Links zünden konnten und die rechte Hand für das Schalten und das Lenkrad frei hatten. Soweit ich weiß ist das der Grund und Porsche hat das als besonderes Merkmal beibehalten.