Höherlegung VW Tiguan BJ 2009?

1 Antwort

...wie hoch darf ich ihn maximal legen?

Solange du nicht die zulässige Höhe der Lichtaustrittskante der Scheinwerfer und/oder die maximal zulässige Gesamthöhe überschreitest, gibt es m.W. noch keine besonderen Vorschriften. Aber du hast das Problem der Gelenkwellen, die umso mehr leiden oder in der Länge nicht mehr die Schubrichtung ausgleichen können, je höher du gehst.

Und wie mache ich das mit den Lichtern damit andere Leute nicht geblendet werden.

Die normale Einstellung der Scheinwerfer entsprechend der Vorschrift durchführen und hoffen, dass der Einstellbereich nach Höherlegung ausreichend ist.

Reicht da die licht einstellung links neben dem Lenkrad?

Nein, siehe zuvor.

Und wenn ich höhere Federn eingebaut habe muss ich die Shock absorber auch tauschen?

Du meinst die Stoßdämpfer, natürlich brauchst du je nach Höherlegung andere bzw. verlängerte Stoßdämpfer. Man kann die sich anfertigen lassen, nur die Eintragung wird teuer und aufwändig.

Eine gut gemachte Höherlegung mit allen Gutachten und ggf. nötigen Umbauarbeiten an Karosserie und Fahrwerk, sowie Felgen und Reifen bei Fahrzeugen wo so etwas noch nie vorher gemacht wurde, dürften gut und gerne mindestens 15.000€ verschlingen.

Bei moderaten Höherlegungen kannst du ja mal bei Seikel anfragen.