Sollte man auf geschlossener Schneedecke eher mit etwas mehr oder weniger Luftdruck fahren?

4 Antworten

dv946 hat Recht, man sollte den vorgeschriebenen Druck einhalten. Aber grundsätzlich gilt hinsichtlich der Traktion: etwas weniger ist besser als zuviel! So verringert man z.B. bei Schleppern für Zugarbeiten auf dem Acker ( pflügen) den Druck, um die Aufstandsfläche der Reifen und damit die Zugkraft zu erhöhen.

Ich fahre im Winter grundsätzlich mit dem Druck, der für das vollbeladene Auto vorgeschrieben ist, plus 0,2 bar. Damit bin ich bisher immer und überall bestens durch gekommen. Der Vorteil des erhöhten Druckes ist, dass das Profil ein wenig aufgespreizt wird, und der beim Fahren aufgenommene Schnee durch die Zentrifugalkraft leichter wieder herausgeschleudert wird. Durch das Senken des Druckes kann mMn eher der gegenteilige Effekt entstehen. Bei Wüstendurchquerungen lässt man zwar auf tiefsandigen Abschnitten gerne mal die Luft etwas raus, um die Aufstandsfläche zu vergrößern, damit man nicht in den Sand einsinkt, aber das sind völlig andere Bedingungen und so nicht vergleichbar. Auf einer festgefahrenen, geschlossenen Schneedecke bringt das nichts, erhöht nur den Rollwiderstand und die Lenkeigenschaften werden weiter verschlechtert. Bei erhöhtem Luftdruck hingegen wird der WR eher lenkstabiler. Bei lockerem Schnee würde der abgesenkte Luftdruck vermutlich die Aufstandsfläche nur sehr minimal verbreitern, kann mir nicht vorstellen, dass man damit dann dort durchkommt, wo man bei regulärem Druck hängen bliebe. Bei so tiefem Schnee würdest Du dann eher einen Schneewall vor dem Auto aufschieben und spätesten daran dann hängen bleiben.

Muss man Automotoren wirklich frei fahren??

Hallo :-)

Ich lese hier öfters mal still mit und mache mir hier und da meine Gedanken, aber jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Ich fahre mein Auto eigentlich NUR in der Stadt und nicht länger als 30 Minuten am Stück. Oft weniger. Das letzte mal eine längere Strecke bin ich 2010 gefahren.

Ist es jetzt dringend empfehlenswert mal wieder eine längere Strecke zu fahren? Meine Cousine wohnt 300 km entfernt und ich fahre immer mit der Bahn - ist einfach komfortabler und schneller. Aber zur Not würde ich auch mal das Auto nehmen wenn es denn sinnvoll und für den Motor gut wäre.

Danke schon mal für eure Antworten & Gruß Donna

...zur Frage

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Kann es den Reifen schaden wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt?

Oder macht das einem Reifen nichts aus für eine gewisse Dauer? Bzw. ab wieviel zu wenig Luftdruck kann es gefährlich werden?

...zur Frage

Fahrertür lässt sich bei Kälte nicht mehr schließen

Hat jemand eine Tipp was ich machen kann damit sich meine Fahrer und Beifahrertür im Winter schließen lassen. Wenn es kalt wird fallen die Türen nicht mehr ins Schloss, um fahren zu können müsste ich sie im Innenraum anseilen, damit sie bei der Fahrt nicht auf gehen.

...zur Frage

Reißverschlussverfahren, wie funktioniert es richtig?

Ich sehe es immer wieder, dass das Reißverschlussverfahren nicht funktioniert, weil keiner genau weiß was er an welcher Stelle reagieren/machen muss. Ich bin mir auch immer unschlüssig darf ich noch dazwischen fahren oder muss ich den noch rein lassen. Kann mir das jemand genau erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?