Scheibenwaschanlage?

2 Antworten

Der Tank alleine voll mit Frostschutzmittel reicht ja auch nicht, das Mittel muss ja auch in den Leitungen und Pumpe bis dahin sein. Selbst wenn das der Fall ist, kann es immer noch sein, dass die Düsen selbst eingefroren sind, weil z.B. das Mittel verdampft ist.

Wenn du beheizbare Scheibenwaschdüsen hast, dann diese mit der Heckscheibenheizung einschalten und einige Minuten so warten. Vielleicht reicht das schon, denn mit spitzen Gegenständen verstellst du u.U. nicht nur die Spritzrichtung, sondern zerstörst die Schläuche dahin.

Wenn dann immer noch kein Wasser vorne rauskommt, dann sind die Leitungen eingefroren. Entweder warten bis es wärmer wird und darin alles auftaut oder mal 6-7h in einer Tiefgarage parken, damit es auftaut.

Dann die Scheibenwaschanlage mal betätigen. Kommt vorne ein ordentlicher Strahl raus, ist alles ok, falls nicht kann es sein, dass Eis die Leitungen auseinander gedrückt hat. In diesem Fall sind die Schadstellen zu suchen und zu reparieren

Hörst du noch die Pumpe, wenn du die Scheibenwaschanlage einschaltest? Falls nein, dann ist die Pumpe auch eingefroren oder Sicherungen defekt.

Es klingt, als ob das Problem nicht am Tank, sondern am Sprühsystem liegt. Überprüfe zuerst die Düsen und sehen, ob sie blockiert sind. Wenn ja, reinige sie gründlich. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass der Motor defekt ist oder ein anderer Teil des Sprühsystems. In diesem Fall solltest du einen Mechaniker aufsuchen, um das Problem zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung