Wasserschlag?

1 Antwort

Keine Sorge, es scheint alles ok zu sein. Kontrolliere den Ölstand des Motors. Ist dieser zu hoch, dann sofort einen Ölwechsel machen lassen.

Bei einem "Wasserschlag" baut sich vor deinem Auto eine kleine Bugwelle auf und wenn die zu hoch wird oder das Wasser zu tief, dann saugt der Motor vorne Wasser an in die Brennräume. Wasser lässt sich nicht verdichten und der Motor blockiert, was dann diverse Schäden verursacht.

"Normale" Pkw haben eine Wattiefe von vielleicht 20cm, serienmäßige, hohe Geländewagen bis zu 90cm, d.h. bei Fahrten durch solche Gewässertiefen passiert normalerweise nichts.

Wichtig ist in jedem Fall, dass man mit Schrittgeschwindigkeit durchfährt, sich ca. 1m vor dem Wagen eine kleine Bugwelle bildet. Vorher sollte man sich natürlich sicher sein, dass das Wasser nicht zu tief ist, sonst bringt dieser Tipp nichts.

Hier mal ein paar Beispiele, wie man es nicht machen sollte, nämlich mit viele Schwung durchfahren zu wollen:

Rufford Ford Fails and Wins 7.5 - YouTube