Mazda 2 1.6d oder 1.4d (2türer)?

2 Antworten

Oft sind größere Motoren sparsamer, weil das Drehzahlniveau niedriger ist - aber mit Mazda kenne ich mich dahingehend zu wenig aus, man müsste sich um Erfahrungswerte bezüglich des Zweiers bemühen.

Wenn es um konstante 100km/h geht, ist die Wahl egal. Das ist aber nur sehr theoretisch, denn praktisch gesehen musst du ja auch beschleunigen, fährst auch mal Landstraße, Stadt und evtl. auch Berge.

Wenn Berge ins Spiel kommen, würde ich immer zum größeren Motor greifen.

Wenn du allerdings damit nur Kurzstrecken fährst, d.h. weniger als 15km einfache Strecke, dann würde ich niemals einen modernen Diesel nehmen.

Wenn es um Durchschnittswerte allgemein geht, suche mal bei spritmonitor.de die entsprechenden Modelle raus, wähle mindestens 15.000km Fahrleistung und schau was jeweils als Geamtdurchschnitt angegeben wird.