Ladevolumen ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest für PKW gibt es ein DIN Verfahren: http://www.tagesspiegel.de/mobil/groessenangaben-zum-kofferraum-koennen-taeuschen-die-volle-packung/8567522.html

Speditionen rechnen noch anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Lademeter

Das das Ladevolumen bei LKW aber i.d.R. fast immer Quaderförmig ist, ist die Berechnung LxBxH schon richtig, bringt dir aber nichts, solange du nicht weißt wieviele Stückgüter in bestimmten Abmessungen geladen werden sollen.

Bei einer Innenbreite von z.B. 2,40m kannst du 2 Stückgüter von 1m Breite aufstellen, es bleiben 40cm übrig, die entweder leer bleiben oder mit einem anderen passendem Stückgut ausgefüllt werden kann, was dann im Sinne der Vorschriften für Ladungssicherung auch besser wäre.

Selbst wenn du das Gesamtvolumen deiner Ladung kennst, bedeutet dies ja nicht dass es in einen LKW mit identischen Ladevolumen hineinpasst, da ja auch die genauen Abmessungen jeweils passen müssen.

Danke für die Antwort. In deinem Link wurde die Bezeichnung Möbelwagenmeter benutzt, die zwar nicht mehr gebräuchlich ist, aber so ähnlich auf meinem Angebot steht. Das hilft mir sehr weiter. Danke

1

Kubikmeter (abgekürzt "m3") sind eine Einheit zur Volumenmessung (gleich dem Volumen eines Würfels, dessen Seiten genau ein Meter lang sind, oder auch 1000 Liter). 

Kubikmeter ist die bevorzugte Maßeinheit für verschiedene praktische Aufgaben und Aktivitäten - zum Beispiel wenn man berechnen will wieviel Beton man braucht bei einem Konstruktionsprojekt. 

Bei einem gegebenen quaderförmigen Raum mit Länge "L", Breite "B" und Höhe "H" kann das Volumen mit der Formel 'Volumen = L * B * H in Kubikmetern berechnet werden', wobei L, B und H alle in Metern gemessen sein müssen.

http://de.wikihow.com/Volumen-in-Kubikmetern-berechnen

Länge mal Breite mal Höhe = Raumvolumen 2 m x 2 m x 2 m = 8 m3

Ist ja alles schön und gut und die grundsätzliche Berechnung kenne ich auch. Nur hast du die Frage nicht richtig verstanden, da zu Beispiel bei einem Umzug nicht das gesamte Volumen des Koffers ausgenutzt werden kann. Da es unterschiedliche Stückgutgrößen gibt ( Kartons, Möbel u.s.w. ) . Trotzdem wird die Gesamtladung dann in m³ angegeben. Und dafür wollte ich eine Berechnung. Es ist ja immer irgend wo eine Lücke zwischen dem Ladegut , das nicht berechnet werden soll oder darf.

0

Gibt es spezielle LKW Navigationsgeräte oder Wohnmobil Navis?

Wohnmobile und LKWs sind ja nicht so wendig und höher als normale Fahrzeuge. Die können ja also nicht mit normalen Navigationsgeräten arbeiten. Gibt es spezielle Navis?

Bei meinem Navi kann ich zwr Motorrad auswählen für extra kurvige Straßen, aber z.B. nicht Wohnmobil oder LKW.

...zur Frage

Unterschied zwischen TÜV und GTS

Hallo!

Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen dem TÜV und der GTS Prüfstelle ist. Werden die Autos da möglicherweise unterschiedlich "streng" bewertet?

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

LKW parken in Wohngebiet

Hallo zusammen,

also, ich habe folgendes Problem: bei uns parkt seit ~1,5 Jahren jeden Tag ein LKW, besser gesagt fast unmittelbar vor/unter meinem Fenster (ist nur noch ein kleiner Gehweg und Grünstreifen dazwischen). Das gesamte Gebiet ist als Wohngebiet im Flächennutzungsplan der Stadt eingetragen.

So, nun steht bei http://trucksblog.autoscout24.de/recht-politik/parken-im-wohngebiet-nicht-erlaubt/ dass das Parken eigentlich nicht erlaubt ist, zumindest für selbstständige Fahrer. Weiß zufällig jemand, wie das bei einer normalen Anstellung ist, sollte ja eigentlich nicht so viel anders sein oder? Reden lässt mein werter Herr "Nachbar" leider nicht mit sich, daher ist der Dialog leider so gut wie ausgeschlossen. In letzter Zeit räumt er halt einfach jede Nacht den halben LKW um und fährt dann um 2:30 Uhr in der Früh los (nach 5-10 Minuten warmlaufen -.-), 1 Mal die Woche war das ja noch zu ertragen aber so oft nicht ...

Wäre sehr froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich am Besten vorgehe. Ich will ihn ja auch nicht gleich verklagen, nur meine Ruhe im Schlaf :( Mir ist klar, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme, aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Ärgernis? =/

Grüße se

...zur Frage

Was gilt für das H-Kennzeichen? Baujahr oder erste Zulassung?

Ein H-Kennzeichen ist ja eigentlich wegen der horrenden Steuern für ein Musclecar unersetzlich. Ab wann wird denn gerechnet? Erstzulassung oder Baujahr?

...zur Frage

Kann man mit einem folierten Auto in die Waschanlage?

Ein Auto zu folieren ist günstig und sieht – wenn es richtig gemacht wurde – auch gut aus. Was ich mich aber frage ist, ob man mit einem solchen Auto auch in die Waschanlage fahren kann?! Danke für Antworten!

...zur Frage

Haben die Feuerwehrleute einen anderen Führerschein als ein LKW-Fahrer?

Gibt es da einen Unterschied bei den großen Feuerwehrautos zum LKW?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?