Ist ein Auto ein Prestigeobjekt!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

5 Antworten

Auf jeden Fall - man zeigt damit, dass man sich etwas besonderes leisten kann. Dies ist bei weitem nicht für jeden menschen wichtig, aber es gibt noch viele Personen, die so etwas wichtig finden.

Ein Auto ist auf jeden Fall ein Prestigeobjekt. Ich wage zu behaupten, dass dies für die meisten Leute sogar der Hauptgrund ist, ein Auto zu kaufen. Denn im Grunde kann man in Deutschland auch gut ohne Auto auskommen, wenn man nicht gerade auf dem platten Land wohnt. In der Stadt steht man eh die meiste Zeit im Stau und findet gar keinen Parkplatz.

Bei einigen ist das ganz bestimmt der Fall. Für mich ist mein Auto aber in erster Linie ein Gebrauchstgegenstand der mich zur Arbeit bringen muss und das Sicher. Das andere kommt wenn man sich evtl. mein eine neues Leistet und sich dann etwas gönnt und das man dann drauf stolz ist, ist halt so.

Auf alle Fälle ist ein Auto ein Prestigeobjekt. Aber es ist heutzutage weniger der Fall als noch vor vielen Jahren. In einigen Ländern hat das Auto als Prestigeobjekt aber immer noch extrem Ausprägungen.

Ich würde definitiv ja sagen. Denke das sowas für viele Leute wichtig ist bzw. es nach außen hin darzustellen. Es gibt Leute die nicht so materialistisch denken. Aber für mich ist es ganz klar ein Prestige Objekt und nicht nur Fortbewegungsmittel.