Hinterachsbuchsen?

2 Antworten

Ja, verschlissene Hinterachsbuchsen sind ein Mangel bei der HU. Wenn die Buchsen defekt sind, kann es zu einer erhöhten Reibung am Hinterachsgelenk kommen, was wiederum zu einem erhöhten Verschleiß führt. In schweren Fällen kann es sogar zu einem Bruch des Gelenks kommen. Daher ist es wichtig, dass die Buchsen in einem guten Zustand sind und regelmäßig überprüft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grund der Frage war folgender.Ich war mit meinem Fahrzeug bei Bosch,weil ich Probleme mit meiner Additivdosierung habe.Sie sollten lediglich eine Diagnose stellen.Dann fand ich auf dem Ausdruck unter Hinweise,dass die Buchsen verschlissen sind.Im Juni hatte ich HU bei der Dekra.Ich denke doch,dass dem Prüfer dieser Mangel aufgefallen wäre.Was hat der von Bosch eigentlich an der Hinterachse zu suchen?Die Werkstattkette mit den 3 Buchstaben lässt grüßen.

Wenn der Prüfer draufschaut, den Hebel ansetzt und zu viel Spiel bemerkt, dann ja.

Ich war bei Bosch wegen meinen Poroblemen mit der Additivdosierung.Was hat der dann an der Hinterachse zu suchen.War erst im Juni bei der HU (Dekra)Deshalb interessierte mich,ob das bei der HU ein Prüfpunkt ist.Wenn ja,hätte ich diesen Mangel dort erfahren.Dazu kommt noch,dass man mir zum Schluss eine neue Batterie aufschwatzen wollte.Meine jetzige ist gerade 1 Jahr alt,und macht keine Probleme.

@dv946

Deswegen schrieb ich ja "wenn". Eigentlich ist es nur nett von der Werkstatt, wenn diese auf zufällig gefundene Mängel oder fortgeschrittenen Verschleiß hinweist, die bei der HU übersehen wurden oder nicht angesprochen wurden, weil der Verschleiß noch nicht deutlich genug war.

@geoka

Genau,die Werkstatt mit den 3 Buchstaben lässt grüßen

@dv946

Da gehe ich nur noch hin, wenn ich Markenöl, Lampen usw. brauche. Aufgrund eigener Erfahrung traue ich dem hauseigenem Material bzw. Arbeit gar nicht.