Haben el. Fensterheber eine stop Funktion?

3 Antworten

Wenn du dir bei einem Auto vollkommen, kannst du es auch mit Hilfe eines Luftballons testen. Einfach einen nicht allzu doll aufgeblasenen Luftballon zwischen das Fenster halten und dann das Fenster schließen. Wenn das Fenster automatisch zurückkehrt, gibt es diesen Widerstand.

Eigentlich haben alle elektrischen Fensterheber eine solche Funktion. Manche stoppen, wenn sie einen Widerstand wahrnehmen, andere verfügen über Sensoren, die registrieren, wenn sich was im Weg befindet, sodass die Scheibe gar nicht weiter hochfährt. Dort gibt es also verschiedenste Lösungsansätze.

Elektrische Fensterheber/Schiebedächer müssen seit 2003 bei Versionen mit so genannter Antippautomatik eine Umkehrautomatik haben. Systeme ohne Antippautomatik, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, müssen es nicht haben, viele Hersteller bauen sie aber trotzdem ein.