Gilt die Regel noch, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit 20 m/sec nicht überschreiten sollte?

2 Antworten

Einerseits ist die Scherfestigkeit des Öls ein begrenzender Faktor und andererseits sind es die Kräfte, die an OT und UT wirken. Die Öle haben sich weiterentwickelt, ebenso wie der Leichtbau von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sowie der gesamte Ventiltrieb. Damit kommt man zu einer kritischen Kolbengeschwindikeit, die etwas über 20 Meter/Sekunde liegt.