Reifendruck prüfen - wie oft ist das bei modernen Reifen wirklich nötig?

3 Antworten

Ich Prüfe eigentlich jedes Mal wenn ich Tanken bin den Reifendruck, da es erstens besser für die Reifen ist, wenn der Druck stimmt und daher auch sicherer und zudem auch noch Sprit spart. Zudem passe ich den Reifendruck auch immer an die jeweilige Beladung an.

Ich prüfe den Reifendruck höchstens ein mal im Monat und fülle dann etwas nach. Aber für mich ist es auch kein Weltuntergang wenn ich mit 0,1 bar unter dem vorgegeben Wert unterwegs bin zu mal ich immer 0,2-0,3 mehr drauf gebe.

Kannst dir ja Reifenfüllgas in die Reifen füllen lassen (ATU o.Ä.). Das hat größere Moleküle und kann somit nicht durch das Gummi der Reifen diffundieren (austreten).Zu erkennen an den grünen Kappen auf den Ventielen. Kostet etwas, spart aber das viele nachfüllen. Kontrollieren ist aber auch damit nicht ganz unnötig. Nur nicht mehr so oft! Und wenn du es nicht mehr willst kannst du ganz normal mit Luft nachfüllen. Die Fahreigenschaften des Wagens ändern sich mit Füllgas übrigens nicht.