Erhöhte Strafe durch Nebel, Regen, tiefe Minusgrade beim Blitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer bei Nebel, Schnee oder starkem Regen eine Geschwindigkeitsüberschreitung begeht muss auch mit höheren Bußgeldern rechnen. Wer mit nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen fährt dem drohen 100€ Bußgeld + 23,50€ Gebühren und 3 Punkte.

Allerdings ist der Nachweis dieser Witterungsbedingungen durch einen festen Blitzer nicht oder nur in seltenen Fällen möglich. Man kann zwar Nebel oder Regen auf dem Foto erkennen, der Beweis wie dicht oder wie stark diese waren ist aber nicht möglich. Auch ein Foto von einer schneebedeckten Straße dürfte nicht unbedingt ausreichen um ein höheres Bußgeld zu rechtfertigen.

Sind aber Zeugen vorhanden wie z.B. das Personal bei einem mobilem Blitzer dann sieht das anders aus.

Top Antwort, danke fürs klären.

0

Eigentlich kann es dafür bei einem normalen Blitzer keine höhere Strafe geben, weil genau definiert ist, für welche Überschreitung es welches Bußgeld gibt und in dieser Definition keine Witterungsbedingungen als Faktor aufgeführt sind, soweit ich weiß. Bei einem Unfall kann das schon zu höheren Strafen führen, weil man dort fahrlässig gehandelt hat.

Der Bußgeldkatalog sieht sehr wohl bei Geschwindigkeitsübertretungen bei Regen, Nebel oder Schnee höhere Bußgelder vor.

0

Bei Unfällen ist das jetzt schon so, das man eine höhere Srafe bekommt wenn man nicht der Witterung angemessen gefahren ist. Beim Blitzen sehe ich das schon schwieriger da man das nicht sofort erkennen kann, aber auf jeden Fall wäre das mal eine gute Idee.

Darf ich andere auf einen Blitzer aufmerksam machen?

Mir kommen immer wieder Autos entgegen die mich per Lichthupe vor einen Blitzer warnen. Ich mache das, wenn ich einen sehe auch, aber ist das erlaubt oder kann ich dafür eine Strafe bekommen wenn die Polizei das sieht?

...zur Frage

Bußgeld für Telefonieren am Steuer?

Wieviel muss man mittlerweile Zahlen, wenn man beim Telefonieren am Steuer erwischt wird? Haben sich die Bußgelder erhöht oder ist das auf einem Level geblieben und muss man eigentlich extra Zahlen, wenn dies auf einem Blitzerfoto zusehen ist?

...zur Frage

Wurde in den letzten Tagen 3x geblitzt. Führerschein weg?

Also ich bin raus aus der Probezeit. Wurde in 4 Jahren 2x geblitzt je 13 zu schnell. Ist schon lange her. Seitdem hatte ich glück. Aber nun gehts richtig ab: Letzten Mittwoch mit Tacho 78-79 innerorts geblitzt, Samstag Tacho 70 innerorts geblitzt, heute Tacho 65 innerorts geblitzt. Laut Bußgeldrechner ist bei den 3 einzelfällen nur eine Geldstrafe bzw beim ersten Foto auch Punkte angezeigt. Nun meine Frage: Wird das als Einzeltat abgerechnet oder sagen die 3x innerhalb so kurzer Zeit => Führerschein weg? Wenn ja, wie lange? Was habt ihr da so für erfahrungen?

...zur Frage

Wenn man mit Handy am Ohr geblitzt wird...

bekommt man dann auch eine Strafe fürs telefonieren, oder nur für die Geschwindigkeitsübertretung?

...zur Frage

Blitzen die Ampelkameras direkt nach dem Rotlicht?

Ich will das gar nicht ausprobieren, mich interessiert aber, ob die Rotlichtblitzer sofort nach dem Rotlicht scharf sind und schon ein Bild machen, wenn ein Auto die Haltelinie nur eine zehntel Sekunde später passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?