Erfahrungen mit Autoaid Auslesegeräten?

1 Antwort

OBD2 Geräte, mit denen man die verschiedenen Steuergeräte nicht nur auslesen, sondern auch gleich programmieren kann, kosten ein wenig.

Je nach Autohersteller kostet die Originalsoftware mehrere tausend Euro, zzgl. regelmäßige Gebühren.

Man kann auf dem freien Markt versuchen sich einen China-Kracher für mehrere Hundert Euro zu besorgen. Kann funktionieren, muss aber nicht und im ungünstigsten Fall zerstört man sich die Elektronik.

Vielen Dank für die Antwort!

Der Preis ist es ja der mich stutzig macht... Bewertungen hat das Teil ja relativ gute und aus China kommt es auch nicht (Sitz der Firma -> Deutschland und Amerika, wo es produziert wird ist eine andere Frage). In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Diagnosegerät innerhalb eines Monats zurückgeben kann, werde ich mein Glück versuchen und es kaufen.

0
@mondeofahrer

Damit wirst du das ein oder andere auslesen können, aber programmieren nicht. Die Frage ist auch ob du damit auch in Steuergeräte wie z.B. für Getriebe Komfortsteuerung etc. überhaupt reinkommst. Meist betrifft es nur abgasrelevante, also Teile des Motorsteuergerätes, Funkrtionen.

Dann gibt es ja verschiedene Geräte von dieser Firma: https://www.schrauberblog.com/autoaid-diagnose-2-0/

0

Was möchtest Du wissen?