Automatikgetriebe Baujahr 1995 bis 2005?

2 Antworten

Wirklich schlecht waren in der Zeit neben der innovativen, aber anfälligen multitronic von Audi nur die Automatikgetriebe von Ford und in typischen Kleinwagen - es gab da teilweise noch Dreigang-Getriebe, die schon damals veraltet waren und den Verbrauch in die Höhe treiben, dabei aber die Fahrleistungen auf ein Minimum reduzieren. Gute Erfahrungen habe ich selbst mit Automaten von Mercedes-Benz (1989, 1997 und 2004) sowie Opel (2003) gemacht.

Es gibt nicht DAS Automatikgetriebe. Das ist lediglich ein Oberbegriff, selbst moderne Doppekupplungsgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe werden umgangssprachlich manchmal als "Automatik" bezeichnet.

Pauschal kann man nicht sagen, dass je nach Baujahr ein Getriebe besser oder schlechter ist, dafür gibt es zu viele Varianten, Hersteller und Schwachstellen.