Bremse "klackert"
Die Bremsen meines Atos machen ein ganz komisches, "klackerndes" Geräusch und es entsteht ein starkes Vibrieren / Pulsieren am Bremspedal selbst, sodass ich es am Fuß richtig spüre.
Wenn ich dann die Bremse kurz loslasse und erneut bremse ist es meist weg. Komisch ist auch, dass es nicht immer ist, es ist unregelmäßig, unabhängig, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Die Bremswirkung ist wohl nicht eingeschränkt.
Was kann es denn sein? Kann es ein technisches Problem mit dem ABS sein?
Die ABS-Leuchte habe ich bisher nur beim Starten des Atos aufleuchten sehen, beim Bremsen oder so noch nie. Kann es sein, dass das ABS defekt ist? Kennt jemand so ein Klackern und Vibrieren? Danke!
4 Antworten
Ich tippe auf ein Problem mit dem ABS. Ein Materialfehler der Bremsteile würde m.E. ein ständiges Auftreten des Fehlers bewirken.
Mit Sicherheit liegt es an den Bremsbelägen oder an der Bremsanlage selbst. Es könnte sein dass die Bremsscheiben verzogen sind. Es könnte aber auch an stark abgenutzten oder einseitig abgenutzten Bremsbelägen liegen. Dass du eventuell schon aufm Metall bremst.
Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich in die Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen.
Die Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto dass es nicht zu verlässigen gilt.
Stell dir mal vor du fährst auf der Autobahn 160 kommst auf einen Stau zu und die Bremsen tuen es nicht mehr ...
Ich würde auch lieber unbedingt zur Werkstatt fahren. Sicher ist sicher, besonders bei Bremsen... Und so richtig kann man ja erst etwas sagen, wenn man es sich anschaut.
könnte auch ein festgerosteter Bremskolben oder Bremssattel sein. Und/oder auch Bremsklötze sehr stark abgenutzt oder verklemmt.