AB WANN ZÄHLT DER BLITZER?

1 Antwort

Ab wann ein Blitzer auslöst, kann von den Bedienpersonal eingestellt werden. Oftmals wird erst z.B. bei mehr als 10km/h geblitzt, dann ist das Bußgeld hoch genug um den Aufwand zu rechtfertigen.

Wenn du geblitzt wurdest, bevor du gebremst hast, dann hattest du demnach noch 145km/h lt. Tacho drauf. Tachometer in Fahrzeugen dürfen aber nie zu wenig anzeigen, immer genau oder mehr und das ist gestaffelt nach Geschwindigkeitsbereichen. Google mal nach "Tachovoreilung"

Es ist also wahrscheinlich, dass die angezeigten 145km/h nicht der realen Geschwindigkeit entsprach. Das könnten auch "nur" 141km/h gewesen sein.

Dazu muss vom gemessenen Wert des Blitzers eine Toleranz abgezogen werden. Das kann hinterher manuell passieren oder wird soagr vom Gerät selbst bereits abgezogen. Früher waren das mal pauschal 3km/h bis 100 und 3% bei über hundert km/h, weiß aktuell nicht wie das heute geregelt ist.