Wieso können Klopfsensoren ein stottern des Motors verursachen?

2 Antworten

Ein Klopfsensor arbeitet in einem definierten Spannungsfenster, also von sagen wir 3,8-7,6 Volt. Wenn er defekt ist, liefert er eine die Voltzahl (z.B. die, die er beim Klopfen abgeben würde), die das Motormanagement als Klopfen interpretiert und dann voll dagegen regelt, was zu den Aussetzern des Motors führt.

Der Klopfsensor misst per Piezokristall die Schallschwingungen im Motor. Er regelt den Zündzeitpunkt in Richtung früh bis kurz vor die Klopfgrenze für bessere Leistung und Verbrauchsoptimierung. Wenn er oder die Zuleitung defekt ist, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und der Motor läuft unrund.

Drehzahl geht nicht mehr runter - trotz Leerlauf - was ist defekt?

Mein alter Ford Fiesta dreht auch im Standgas oder während der Fahrt wenn ich auskupple noch ziemlich hoch. Die Drehzahl geht erst nach mehreren Sekunden im Stand wieder runter. Was kann das sein?

...zur Frage

Sollte man bei einem Ölwechsel auch eine Mororinnenreinigung machen?

Hab gestern einen Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt dort hat mich gefragt, ob die auch eine Motorinnenreinigung machen sollen. Ist sowas sinnvoll? Sollte man das machen?

...zur Frage

Ist ein Vorkostenanschlag verbindlich für die Werkstatt?

Ein Freund von mir hat gerad echt Ärger mit seiner Werkstatt. Der Vorkostenanschlag beläuft sich auf 1.200 Euro. Beim Abholen des Wagens hat ihm die Werkstatt nun eröffnet, dass die Kosten leider auf 1.800 Euro gestiegen sind. Klar ist ein Vorkostenanschlag nicht exakt, aber ohne Bescheid zu geben den um 50% überschreiten ist auch arg. Weiß jemand wie das gerichtlich aussieht?

...zur Frage

Vergaser VW Käfer geht gleich wieder nach dem Start aus?

Den Vergaser des alten Käfers meiner Eltern haben wir in einer Werkstatt überholen lassen (gereinigt, neue Dichtungen etc.) und wieder eingebaut. Das Auto springt auch an, aber geht gleich wieder aus! Kann mir jemand Tipps geben? Die Werkstatt gibt an, den Vergaser nach Betriebshandbuch eingestellt zu haben.

...zur Frage

Habe mein Auto in der Werkstatt, Mercedes C 220, muss den Anlasser erneuern, d.h. austauschen. Kann es sein, dass dies 1000 EUR kostet?

Habe mein Auto heute zur Werkstatt gebracht, es funktionierten alle Lämpchen, es sprang jedoch nicht an. Die Werkstatt rief mich an, es sei eine Sicherung durch, welche jedoch nach Wechsel wieder durch brannte. Es ist der Anlasser kaputt, muss erneuert werden, Kosten 1000 EUR. Kann das sein?

...zur Frage

Was wird bei einer Standard Inspektion alles gemacht?

Also, was muss die Werkstatt da alles kontrollieren und wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?