Wiese geht das Abblendlicht so schnell kaputt?

3 Antworten

Ich kenne kein Kraftfahrzeug, welches eine funzlige W5W Lämpchen als Abblendlicht nutzen würden. Normalerweise werden diese Lampen als Standlicht etc. genutzt. Beispiel: https://www.autodoc.de/bosch/1187683

Als Lampen für Abblendlicht werden z.B. H4, H7 Lampen eingesetzt.

Meinst du also das Standlicht oder Abblendlicht?

Oje, das Standlicht wollte ich schreiben.

@proxi

Dann könntest du HD oder Longlife Lampen nehmen, diese sind von der Glühwendel etwas robuster als Billiglampen. Parallel könntest du aber auch messen wieviel Volt dort ankommen. Deutlich mehr als 12V wäre schlecht und man müsste die Ursache suchen.

Schaltest du das Licht schon vor dem Starten ein? Dann könnten auch Spannungsspitzen im Bordsystem für eine Überlastung sorgen. Versuche mal das Licht erst z.B. 5sec nach dem Start einzuschalten.

@geoka

Ja, im Automatikmodus schaltet das Licht ein, sobald ich den Schlüssel drehe, dafür muss ich das Licht dann am Ende der Fahrt nicht abschalten. So war das bis jetzt eingestellt. Ich werde jetzt mal das Licht jeweils manuell an- und abschalten, vielleicht bringts was.

@geoka

Nur das Abblendlicht lässt sich regeln, das Standlicht ist immer an, sobald der Schlüssel drin und etwas gedreht ist. 😬

Immer daran denken das Leuchtmittel nie mit bloßen Händen anzufassen. Das verkürzt die Lebensdauer enorm. Immer mit einem Tuch, Handschuhe...

Das hat hauptsächlich einen anderen Hintergrund. Das Fett auf den Fingern verdampft, schlägt sich auf dem Reflektor nieder und lässt diesen trübe werden.

Die Lebensdauer wird davon eher weniger beeinflusst.

@geoka

Ich habe gedacht, dass vor allem das Salz im Schweiss das Glas der Birne zerstören könnte. Die Birne war jedenfalls ganz, aber von innen vom Durchschmoren geschwärzt.

Wieso geht das Standlicht so schnell kaputt?

Eine Möglichkeit wären Spannungsspitzen im Bordnetz. Hierfür gibt es Widerstände zum Einlöten.

Woher ich das weiß:Recherche