Wie verändert sich das Lenkverhalten bei zu wenig Reifenluftdruck?

3 Antworten

Klar kann der niedrige Reifenluftdruck zu schwammigen Fahrverhalten führen. Grip ist ja auch mies. Und gerade bei zu wenig Druck aufm Hinterreifen kannst du schnell ins Schleudern kommen. Mal davon abgesehen, dass du auch an der Tanke mehr zahlst.

Im Punkto Sicherheit hat der richtige Reifendruck viele Vorteile, denn nur wenn dieser stimmt, hat das Fahrzeug die optimale Straßenhaftung und Bremsstabilität.

Wenn er zu gering ist, erwärmen sich die Reifen stärker und dadurch werden die Reifenkomponenten geschwächt, wodurch wieder das Risiko einer Reifenpanne steigt.

Kann also schon daran gelegen haben, dass der geringe Reifendruck zum schwammigen Fahrverhalten geführt hat.

Das kann ein Faktor für schwammiges Fahrverhalten sein. Du schreibst nichts über die Fahrleistung des Autos. Eventuell kommt ja noch das eine oder andere Achsteil dazu, in der Summe hat man dann diese Wirkung. Übrigens ist die Ursache für dieses Fahrverhalten nicht selten an der Hinterachse zu suchen und finden! Also auch da mal einen Blick riskieren!