Wie oft sollte man die Klimaanlage reinigen bzw. desinfizieren lassen?

5 Antworten

So teuer ist eine Klimaanlagen Desinfektion nicht. ATU bietet eine schon für 19 € an. Eine komplette Wartung ist da schon teurer. Bei ATU 59€. Laut diesem Artikel sollte man eine Wartung alle 2 Jahre machen. Hier wird auch immer wieder hervorgehoben das man die Klimaanlage stetig benutzen sollte. Zusätzlich hat sich jeder Hersteller zur Wartung von einer Klimaanlage geäußert. Ist ganz interessant. http://www.autobild.de/artikel/wartung-von-klimaanlagen-37761.html

Alle 3 Monate, wenn Sie gesund bleiben wollen. Gruss aus Mexico. Klimaanlagen willkommen aber eben der Service. Die suedlichen Laender haben mehr Erfahrung.

Mit einer Klimaanlage koennen Sie eine Lungenentzuendung bekommen.

immobilformel1.com H. Wittwer , bin Schweizer

In meiner Werkstatt wurde mir gesagt; 1 x im Jahr - aber das ganze ist ein recht aufwendiges und auch teures Verfahren (je nach Auto).

Eine Desinfizierung der Klimaanlage ist nicht teuer, die wird häufiger mal in der Werbung bei z.B. ATU oder Pitstop günstig angeboten. Die kann man auch ruhig jedes Jahr machen. Eine Wartung sollte man alle 2 Jahre machen. Ich habe auch mal gehört das man ca. 5-10 min bevor man das Ziel erreicht die Klimaanlage ausschalten soll, damit die Feuchte aus dem System kommt und somit keien komischen Gerüche entstehen.

Klimaanlagen sind gefährliche Keimschleudern, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Im feuchten Klima der Wärmetauscher gedeihen Keime prima und werden über die Luftdüsen ins Wageninnere geblasen. Daher sollte eine Klimaanlage jedes Jahr, am besten im Frühjahr, gereinigt und desinfiziert werden. Auch der Pollenfilter sollte bei dieser Gelegenheit kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Je nach Aufwand kostet es so zwischen 60 - 100 €. Achte auf Angebote, etwa ATU oder anderen Werkstätten.