Wie kann ich den korrekten Reifendruck berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste wäre natürlich einfach den entsprechenden Luftdruck aus der Luftdrucktabelle abzulesen... Aber es gibt auch die Möglichkeit diese zu berechnen. Hier die Formel:

Luftdruck P = (akt. Gewicht/Anzahl der Reifen)/max. Tragfähigkeit * max. Druck

1

Wenn man beispielsweise bei individuellen Reifengrößenänderungen dann keine Chance mehr hat den empfohlenen Luftdruck abzulesen, ist die Luftdrucktabelle der Hersteller recht sinnfrei.

Auch die Faustformel erscheint mir unbrauchbar, da sie einen linearen Verlauf des Luftdrucks in Abhängigkeit von der Belastung voraus setzt.

Das ist aber sicher nicht der Fall.

Eine brauchbare Antwort steht demnach noch aus.

0
32
@axelb

Die Tabelle ist meist für verschiedene, zugelassene Reifengrößen. Ist eine andere Größe montiert, frag einen Reifenhändler vor Ort. Dort gibt es in solchen Fällen eine kostenlose Fachauskunft.

0

Ich mach den Deckel vom Tank auf, da steht's grob auf der Innenseite^^

Peugeot 206 Bj 2007 109ps - Richtiger Reifenluftdruck? - Fehlt der "Stecker" eines Gurtes?

*Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Peugeot 206 Bj 2007 mit 109ps. Zurzeit habe ich zwei "Probleme".*

1.) Laut dem Aufkleber in der Fahrertür sollen 195/55 R15 85H Reifen einen Luftdruck von 2,5 Bar haben (jetzt im Winter deshalb vermutlich 2,7 Bar).

Das Auto hat allerdings keine 195, sondern 185. Reifen drauf, welche zur Zeit einen Luftdruck von 2,3 Bar haben. Im Internet habe ich keine entsprechende Tabelle für verschiedene Reifen gefunden und bin deshalb ein wenig ratlos.

Welchen Luftdruck sollte ich denn nun nehmen? Und welchen im Winter? Den Aufkleber könnt ihr hier nochmal als Bild betrachten.

2.) Ich habe bemerkt dass sich hinten zwar drei Gurte befinden, aber nur zwei "Stecker", in welche die Gurte reingesteckt werden (die schwarzen Teile mit rotem Knopf).

Ist das normal? Ich habe nämlich mal die Rückbank auseinander genommen, konnte allerdings keinen Ansatz eines solchen Steckers finden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß, Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?