Hat ein Raucherauto einen Wertverlust und wenn ja wie viel Wertverlust?

3 Antworten

Ein Raucherauto verliert zusätzliche 3% bis 7% an Wert je nach Verschmutzungsgrad oder Beschädigungen. Mittlerweise gibt es aber sehr viele Mittel um den gestank aus den Autos zu bekommen. Somit lässt sich der Wertverlust mindern.

Ein Raucherauto verliert aufjedenfall an Wert, da dadurch auch die Farbe z.B. des Dachhimmels nicht gerade besser wird und viele Leute der Geruch auch stört. Aber wieviel Verlust das bedeutet hängt wohl immer vom Käufer ab, denn einen Kettenraucher wird der Geruch wohl kaum stören und ein absoluter Nichtraucher beanstandet wohl jedes Detail wie den Geruch, Ablagerungen etc. Daher kann man über die Höhe des Verlustes wohl keine ganz genauen Angaben machen, aber ein paar 100 Euro werden es wohl sein.

Es gibt allerdings heutzutage Fahrzeugaufbereiter, die das Fahrzeug so aufbereiten, dass nix mehr zu sehen und zu riechen ist von dem Rauch. Kostet ca. 300€. Aber klar, den Wert des Autos mindert es schon ein wenig, da muss ich zustimmen.