Wie Funktioniert eine aktive Kopfstütze

2 Antworten

aktive Kopfstützen fahren bei einem Unfall bzw kurz davor auf eine günstige Stelle zurück, damit der Kopf der Person am besten geschützt ist. Bei einem Aufprall selber schießen sie sogar nocheinmal durch eine Sprengladung weiter nach VOrne um einem Schleudertrauma entgegenzuwirken.

Da häufig der Abstand von der Kopfstütze zum Hinterkopf zu groß ist, weil die Kopfstütze falsch eingestellt ist oder sich nicht so weit verstellen lässt, schleudert der Kopf beim Heckaufprall ruckartig nach hinten. Dabei kann man sich schwer verletzen. Mit der aktiven Kopfstütze lässt sich das Risiko verringern. Es gibt zwei unterschiedlich auslöse Arten. Die Mechanische, dir durch den nach hinten gepressten Körper in die Sitzlehen ausgelöst wird und die, die über elektonische Sensoren bei einem Heckaufprall aus gelöst wird. Die Kopfstütze bewegt sich in beiden Fällen in Richtung des Kopfes und fängt somit den Ausprall ab.

Lassen sich heutige Diesel-PKW auf die EURO-6-Abgasnorm nachrüsten?

Ab 2014 gilt die neue EURO-6-Abgasnorm, welche beinhaltet, dass der Anteil an Stickstoffemissionen (NOx) bei Diesel-Neufahrzeugen nur noch maximal 80 mg/km betragen darf - eine Reduzierung von über 50% im Vergleich zu EURO-5 (max. 180 mg/km). Momentan (2012) gibt es jedoch kaum Diesel-Neuwagen zu kaufen, welche bereits heute die EURO-6-Norm schafft. Daher meine Frage, ob es zumindest nachträglich möglich wäre nachzurüsten, um dann 2014 die strengere Norm zu schaffen. In meiner bisherigen Recherche bin ich auf zwei Möglichkeiten zur Stickstoffemissions-Reduzierung gestoßen: NOx-Speicherkatalysator und SCR-Kat. Jedoch habe ich keine Informationen darüber gefunden, ob diese Systeme nur bei Neuwagen eingebaut werden können (ab Werk) oder auch bei Diesel-PKW "mit EURO-5" nachgerüstet werden können. Da offenbar manche Länder bzw. Kommunen planen, nach 2014 die "Grüne Plakette" für Umweltzonen in Städten auf EURO-6 anzupassen, erscheint mir diese Frage, gerade für die Entscheidung JETZT einen Diesel-Neuwagen anzuschaffen, nicht unerheblich.

...zur Frage

Was genau macht das ESP bei Schneeglätte?

Hab letztens gelesen, dass ESP bei Schnee helfen soll. Was genau macht es aber?

...zur Frage

Radio Audio 10 ausbauen

hallo ich will bei unserem mercedes a190 das Radio wechseln. Ich hab mal im Internet nachgeguckt wie genau das funktioniert, da das nicht in der Betriebsanleitung steht. Bei meinem Radio sind zwei Löcher in denen man zwei Haken einführen muss. Weiß jemand woher ich diese kaufen kann ? Außerdem hab ich gesehen, dass bei manchen modellen der Aschenbecher und die Ventilatordrüsen aufgeschraubt werden müssen, bei mir sollte das doch nicht der Fall sein oder ? Beim Einbau müsste ich doch nur die Käbel miteinander verbinden ? und muss ich noch irgendwelche Extras kaufen ( bestimmte Käbel) ? Außerdem muss man noch die Batterie vor dem Einbauen abklemmen, aber muss man das auch vor dem Ausbau ? Das ist das erste Auto bei dem ich das Radio wechsle, bin noch ein Laie :D

...zur Frage

Kann ich einfach eine Rückfahrkamera bei einem Mercedes ML W164 nachrüsten?

An meiner Heckklappe ist eine Abdeckkappe, wo normalerweise eine Rückfahrkamera bei den größeren Modellen angebracht ist.

Nun ist meine Frage sind dort schon Kabel verlegt und ich muss nur die Kamera kaufen? Oder ist das komplizierter?

...zur Frage

Merke ich wenn das ESP eingreift?

Woran erkenne ich, dass das ESP eingreift? Wird mir das Angezeigt oder merke ich das irgendwo anderes dran?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Giersensor und was misst er?

Dieser Sensor liefert Werte für das ESP (habe ich gelesen). Was aber genau misst der Sensor und wie funktioniert das technisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?