Wie findet man die verbrauchsärmste Geschwindigkeit auf der Autobahn?

3 Antworten

Ja also wenn man rein nach dem Verbrauch geht, dann sollte man eig. bei 100 km/h bleiben, dort ist der Verbrauch auf der Autobahn meistens am besten. Meistens musst man aber ja einen Mittelweg zwischen Geschwindikeit/Zeitdruck und Spritverbrauch.

Ein gewisses Drehmoment muss der Motor schon bereitstellen um die Fahrwiderstände zu überwinden, pauschal zu sagen das bei niedrigster Drehzahl und höchstem Gang am wenigsten verbraucht wird stimmt zumindest auf der BAB nicht (vielleicht auf einer komplett ebenen Teststrecke). Wo der Motor bei welchem Gang seine höchste Brennstoffeffizienz besitzt kann man visualisieren, leider werden solche Diagramme nie veröffentlicht, nur die Drehmoment- und Leistungsdiagramme. Ich halte mich immer bei 120km/h bis 140km/h im höchsten Gang auf - man schwimmt gut mit, kommt voran und verbraucht nicht die Welt. Die wenigen Liter auf mehrere hundert Kilometer sind es mir wert, früher anzukommen und nicht die ganze Zeit zu zuckeln.