Wie findet man die verbrauchsärmste Geschwindigkeit auf der Autobahn?
Ich muss morgen eine längere Strecke auf der BAB zurücklegen und bisher bin ich einfach nach Gefühl und Wellenschlag gefahren.
Allerdings besitzt der Wagen auch einen Tempomat. Welche Geschwindigkeit ist denn am verbrauchsärmsten bei der höchsten Kilometerleistung über 100 km/h ? Oder ist der Windwiderstand ab 100 km/h bereits so hoch, dass es am besten ist, bei 100 km/h zu bleiben? Drehzahl sollte ja möglichst niedrig sein.
3 Antworten
Ein gewisses Drehmoment muss der Motor schon bereitstellen um die Fahrwiderstände zu überwinden, pauschal zu sagen das bei niedrigster Drehzahl und höchstem Gang am wenigsten verbraucht wird stimmt zumindest auf der BAB nicht (vielleicht auf einer komplett ebenen Teststrecke). Wo der Motor bei welchem Gang seine höchste Brennstoffeffizienz besitzt kann man visualisieren, leider werden solche Diagramme nie veröffentlicht, nur die Drehmoment- und Leistungsdiagramme. Ich halte mich immer bei 120km/h bis 140km/h im höchsten Gang auf - man schwimmt gut mit, kommt voran und verbraucht nicht die Welt. Die wenigen Liter auf mehrere hundert Kilometer sind es mir wert, früher anzukommen und nicht die ganze Zeit zu zuckeln.
Hier ein Link zu einem Diagramm, was für dich interessant sein könnte. Ich weiß nicht für welches Auto das ist, es zeigt aber, dass man um die 100 kmh noch verbrauchsarm unterwegs sein kann.
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/benzinverbrauch.jpg
Ja also wenn man rein nach dem Verbrauch geht, dann sollte man eig. bei 100 km/h bleiben, dort ist der Verbrauch auf der Autobahn meistens am besten. Meistens musst man aber ja einen Mittelweg zwischen Geschwindikeit/Zeitdruck und Spritverbrauch.